Ein Pferd für Laura

Ihr kennt mein Faible für Liebesgeschichten, oder? Konnte ich ja, trotz der allergrößten Bemühungen, kaum verheimlichen in den letzten Monaten 🙂 !

Eine schöne Geschichte hab ich gestern Abend von Laura bekommen. Ihre große Liebe heißt Selur, hat 4 Beine, eine Wuschelmähne und ist ein Isländer. Ziemlich genau heute vor 4 Jahren hat alles stattgefunden.

Laura erzählt: “Meinen Selur bekam ich im Jahr 2012, wenn ich mich richtig erinnere, war das im März. Bevor ich Selur bekommen hab, hatte ich ein Mitreitpferd, das ich sehr ins Herz geschlossen hatte. Ich wollte aber unbedingt auf Turnieren starten und das war mit diesem Pferd leider nicht möglich.”

Also – wie das manche Mamas so tun – hörte sich Lauras Mutter um. Sie führte Gespräche, dachte lang hin und her und beschloss dann, dass Laura ein eigenes Pferd haben sollte. Lauras Vater wusste von alledem (noch) nichts und es benötigte doch einige Überredungskünste, ihn davon zu überzeugen. Aber es ist gelungen 🙂 !

Laura: “Die Suche begann und schon durfte ich das erste Pferd Probe reiten. Es war ein tolles Pferd, aber das gewisse Etwas – das hatte es nicht. Dann sollte ich Selur von der Koppel holen. Ich kannte ihn noch gar nicht und als ich auf die Koppel ging, kam er ganz neugierig auf mich zu. Es war wie Liebe auf den ersten Blick. Wir harmonierten von Anfang an, was ich gleich auch beim Reiten bemerkt habe. Ich schwärmte zuhause von ihm, viele Tage lang. Ich plapperte meinem Papa die Ohren voll.”

Also – wie das manche Papas so tun – ging Lauras Papa zu Selur und überzeugte sich selbst vom neuen “Mann” in Lauras Leben.

“Papa hat mir später verraten, dass er schon damals gewusst hat, dass dieses Pferd mein Pferd sein würde. Er hat es an meinem stolzen Lächeln gesehen, von einem Ohr zum anderen, als ich Selur von der Koppel geholt habe.”

“Es folgten ein paar Tage Funkstille. Dann, eines Tages, fuhren meine Mama, meine beste Freundin und ich in den Stall. Und ich bemerkte schon, dass sie mir etwas verheimlichten. Meine Mama tuschelte mit Usi. Und dann kamen sie auf mich zu. Und gratulierten mir zu meinem neuen Pferd – meinem Selur. Ich freute mich riesig und es war einer der schönsten Tage meines Lebens, den ich nie wieder vergessen werde. Mittlerweile habe ich Selur schon seit 4 Jahren und bin überglücklich mit ihm. Ich könnte mir kein Leben ohne ihn mehr vorstellen.”

Ich kann mich an diesen Tag auch noch sehr gut erinnern. Selur war, bevor Laura ihn bekommen hat, kurze Zeit ein Schulpferd. Und das Lieblingspferd meiner Tochter. Leonie durfte damals noch eine allerallerletzte Reitstunde auf Selur haben. Und hat das Pferd dann (feierlich und tapfer) der lieben Laura überreicht.

Vielleicht war genau dieser Moment der Beginn meiner Idee, auch uns diesen Traum zu erfüllen. Als ich das große, große Glück gesehen habe, das aus Lauras Gesicht gestrahlt hat.

Teilen über: