Baby? Teeny? Twen?

Vor ziemlich genau einem Jahr hatte ich eine Entscheidung getroffen. Ich wollte definitiv ein zweites Pferd kaufen. Als ich mich aber gefragt habe, was denn das richtige Alter meines zukünftigen neuen Gefährten sein sollte, konnte ich beim besten Willen keine Antwort geben. 4, 7, 12 oder 15? Hmmm. Eine damals 12-jährige (heißgeliebte btw) Stute hatten wir schon, irgendwie war mir nach (sehr) jungem Pferd. Aber richtig gewusst habe ich es nicht. Was sind denn die Herausforderungen mit einem jungen Islandpferd? Bis wann gilt ein Islandpferd als jung und wann ist es fertig ausgebildet? Die Antwort auf diese Frage erscheint mir als der nächste fehlende Puzzlestein auf dem Weg zum perfekt passenden Islandpferd.

Eine Expertin, die mir darüber Auskunft geben kann und mit der Leonie und ich übrigens zweieinhalb unvergessliche, lustige Tage in Island auf der Suche nach unserem Pferd verbracht haben, ist Iris Haraldsson (Islandpferdehof Sachsengang). Sie war so lieb, alle meine Fragen zu beantworten (ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle 🙂 ):

Iris: “Zuallererst sollte man sich natürlich einmal im Klaren darüber sein, auf welchem reiterlichen Niveau man sich befindet. Ein junges oder noch nicht ausgebildetes Pferd braucht einen erfahrenen Reiter, um sich auch so zu entwickeln, wie man sich das vorgestellt hat. Oft ist es leider der niedrigere Preis, der zum Kauf verführt, Beritt und Unterricht sind da meist noch nicht mit eingerechnet.

Das beliebteste Alter bei einem Islandpferd liegt zwischen 7 und 9 Jahren (oft höre ich, dass die Schwelle unter 10 liegt), da ist das Pferd schon so weit gefestigt in der Ausbildung, dass man es schon ein bisschen mehr alleine arbeiten kann, soweit sich das der Besitzer natürlich zutraut. Ein regelmäßiges Korrigieren und Unterricht sind aber bei jedem Pferd zu empfehlen. Beim jungen Pferd muss ganz klar der Weg das Ziel sein! Geduld steht an oberster Stelle und professionelle Hilfe ist auf jeden Fall notwendig. Egal, wie “gut” das Pferd ist. Vielleicht ist es noch wichtig zu sagen, dass ein Islandpferd mit 12 Jahren noch nicht alt ist! Da unsere Pferde Spätentwickler sind, braucht auch die Ausbildung ihre Zeit. Ein gut ausgebildetes Pferd kann ein guter Lehrer sein und mit ihm lassen sich viele Erfahrungen sammeln.”

Dann fügt sie noch hinzu: “Pferdekauf ist Vertrauenssache. Jeder wird einem etwas anderes sagen oder empfehlen, also am besten eine Vertrauensperson auswählen und dann viele Pferde probieren. Das RICHTIGE findet seinen Besitzer und man weiß sofort, dass es das ist.”

Dem kann ich nur zustimmen …  Leonie und ich haben uns dann schlussendlich beim zweiten Pferd für eine erst 4-jährige Stute entschieden. Und genießen den Weg gemeinsam mit ihr. Denn egal, wie alt das Tier ist, egal wohin er führen soll, bei so einem schönen Hobby kann doch schließlich nur der Weg das Ziel sein. What else?

Apropos! Guten Morgen, Österreich! Lasst euch euren Frühstückskaffee gut schmecken! 🙂

 

 

 

Teilen über: