Solveig – eine Richterin im Gespräch

Ich hab ja nun schon mit vielen Personen über den Shopcup gesprochen: mit Trainerinnen, mit der Sponsorin Petra Busam, mit einer “betroffenen” Mama … nun finde ich, ist es an der Zeit, einmal mit einer Richterin zu sprechen! Daher habe ich Solveig Dorls, die schon seit ziemlich langer Zeit Richterin auf den Shopcup-Turnieren ist, um ein paar Antworten auf meine Fragen gebeten.

miia: Welche Entwicklungen beobachtest du beim Shopcup? Gibt es im Laufe der Jahre Veränderungen?

Solveig: Was uns Richtern besonders auffällt ist, dass sich das reiterliche Niveau sehr zum Positiven entwickelt hat und wir sehr viel schönes Reiten sehen. Die Qualität von Pferden und Reitern hat sich stark verbessert und wir wünschen uns eine weitere Entwicklung in diese Richtung! Eine weitere Veränderung sind die Starterzahlen. Waren es zu Anfang eher kleine Veranstaltungen, so haben wir inzwischen teilweise schon über 80 Starter beim Islandpferdeshopcup. Ich finde das überaus erfreulich!

miia: Petra Busam betont die Wichtigkeit des C-Sportes für den Islandpferdesport. Wie stehst du dazu?

Solveig: Da kann ich Petra nur Recht geben. Die C-Reiter zu fördern ist unbedingt wichtig, sind sie doch die Basis unseres Sportes.

miia: Was gefällt dir besonders gut, wenn du auf einem Shopcup-Turnier bist? Welche Unterschiede siehst du im Vergleich zu den “großen” Turnieren?

Solveig: Nun, ein Unterschied ist natürlich, dass der Shopcup überwiegend auf die C-Reiter zugeschnitten ist und somit auch Reiter, die den Schritt auf ein großes Turnier scheuen, aktiv die Turnieratmosphäre mitbekommen. Was mir sehr gefällt ist, dass hier das Konkurrenzdenken eher in den Hintergrund gedrängt ist und das freudige sich miteinander Messen doch sehr stark zum Ausdruck kommt. Nicht zuletzt auch bei den sogenannten “Spaßbewerben”, die ich mir auch für große Turniere wünschen würde.

miia: Benoten Richter eigentlich anders auf Shopcup-Turnieren als auf “großen” Turnieren?

Solveig: Nein, das tun wir nicht. Wir haben ja Leitgedanken, an die wir uns zu halten haben und die sind bei jeder Pferdesportveranstaltung die Gleichen.

miia: Bleiben dir Reiterinnen in Erinnerung? Kannst du auch reiterliche Entwicklungen von Jahr zu Jahr beobachten?

Solveig: Ich bemühe mich immer, vor allem um die Objektivität zu wahren, mir Reiter nicht zu “merken”, aber dennoch fällt über die Jahre der Eine oder Andere auf und dies besonders in Hinblick auf reiterliche Entwicklung. Bis jetzt immer hin zum Positiven!

miia: Was wünscht du dir für die Zukunft des Shopcups?

Solveig: Ich wünsche mir eine kontinuierliche Weiterentwicklung des reiterlichen Niveaus so wie in den letzten Jahren und dass diese Veranstaltung auch in Zukunft auf so viel Widerhall trifft!

miia: Möchtest du den jugendlichen Reitern noch etwas mitteilen?

Solveig: Macht weiter so und zweifelt nie an einer Weiterentwicklung. Man lernt jeden Tag dazu und unsere Pferde sind die größten Lehrmeister. Hört Euch an, was sie zu sagen haben und geht darauf ein. Es würde mich freuen Euch auch auf großen Turnieren am Start zu sehen!

miia: Liebe Solveig, tausend Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, meine Fragen zu beantworten! Ich weiß das sehr zu schätzen. 🙂

psssssst … Solveig hat gerade zum Thema Shopcup einen Artikel für die IIÖ geschrieben! Man darf gespannt auf die nächste Ausgabe warten 🙂 !

 

Teilen über: