Valentina Wehmeyer und Hvitabjörn

Mein Sorgenfresser

Valentina Wehmeyer wird Vali genannt. Die fröhliche Jugendliche ist 17 Jahre alt, Einstellerin im kleinen, aber feinen Privatstall von Jasmin Scherübl in der Steiermark und besucht von Montag bis Freitag ein Internat. Trotzdem hat sie die Kraft, die Energie – und last but not least – die Unterstützung von Jasmin und ihrer Mama – ihr Pferd zu trainieren. Und so war sie erfolgreich bei der miia Sport C-Trophy 2022 dabei! Ich gratuliere ihr und ihrem Hvitabjörn sehr, sehr herzlich. Gestartet sind die beiden in der Jugendklasse und konnten den Viergang für sich entscheiden. Was mir Vali so erzählt hat, könnt ihr hier nachlesen:

Valentina Wehmeyer und Hvitabjörn

miia: Ich bin neugierig :-)! Kannst du mir bitte etwas über dich erzählen?

Vali: Sehr gerne! Ich komme ursprünglich aus Bayern, lebe jetzt aber seit 6 Jahren in der Südsteiermark mit meiner Mama. Mein Pferd steht bei Jasmin Scherübl und ist dort rundum versorgt. Meine Mutter hat auch einen Isländer, der steht im Nebenstall. Ich besuche eine Tourismusschule in der Nähe von Graz und gehe dort ins Internat, weil es zu weit wäre, hin und her zu pendeln. Das Wochenende verbringe ich dann immer im Stall bei meinem Pferd und Jasmin.

miia: Dein Pferd Hvitabjörn …

Vali: … ist ein Wallach – ein Schimmel – und 8 Jahre alt. Er ist jung, talentiert, hat viel Potential und ist wirklich sehr lieb. Er hat aber auch sehr viel Energie, ist sensibel und willensstark. Er ist jetzt seit zwei  Jahren bei mir – und es war wirklich nicht leicht am Anfang. Wir haben anstrengende Tage hinter uns, aber die haben sich gelohnt.

Valentina Wehmeyer und Hvitabjörn

miia: Inwiefern anstrengend?

Vali: Nun, ich musste viel Geduld haben. Lernen ihn richtig zu reiten und nicht nur Passagier zu sein. Trotzdem darf ich ihn nie stören oder zu viel verlangen. Im Laufe der Zeit haben wir es geschafft, miteinander zu arbeiten und nicht gegeneinander. Jasmin war echt eine große Hilfe. Langsam habe ich Hvitabjörns Vertrauen gewonnen. Heute ist er mein „Sorgenfresser“. Wenn ich bei ihm im Stall bin, sind alle Sorgen einfach vergessen.

Valentina Wehmeyer und Jasmin Scherübl

miia: Wie würdest du Hvitabjörn mit 5 Wörtern beschreiben?

Vali: Fleißig, aufmerksam, feinfühlig, elegant und sehr lieb.

miia: Wie war das, als du Hvitabjörn zum ersten Mal gesehen hast?

Vali: Das war während der Corona-Pandemie. Nachdem wir mein Pferd verkauft hatten, hatte ich überhaupt kein Bedürfnis nach einem neuen Pferd. Ich bin schon zwischendurch mal probereiten gegangen, aber irgendwie hatte ich gar keine Lust mehr. Da haben meine Freundinnen und meine Mama mit Jasmin einen Termin zum Probereiten ausgemacht. Eben um Hvitabjörn kennen zu lernen. Ich habe gehört er sei ein Schimmel. Ich wollte aber absolut keinen Schimmel! Als ich dann aber auf ihn aufgestiegen bin, war er so aufmerksam, so weich, so vorsichtig – er war gar nicht wie ein Jungpferd, obwohl er zu diesem Zeitpunkt erst 5 Jahre alt war. Ich hatte vom ersten Moment an einen großen Grinser im Gesicht, als ich auf ihm gesessen bin. So war es um mich geschehen :-).

Valentina Wehmeyer und Hvitabjörn

miia: Und dann bist du gleich mit ihm bei Turnieren gestartet?

Vali: Ich bin früher (noch mit meinem vorigen Pferd) bei ein paar Cup-Turnieren mitgeritten, da ging es nicht um viel, da stand der Spaß im Vordergrund. Im Mai 2022 bin ich dann mit Hvitabjörn bei der Kärntner Meisterschaft gestartet, ich war echt sehr aufgeregt. Ich hatte große Sorgen „Was ist, wenn …“, aber besser hätte es nicht laufen können. Ich hatte in einem Bewerb eine Schrittnote von 7,0. Das war eine Riesenüberraschung, weil ich echt ohne Erwartungen gestartet bin. Ich bin dann noch in St. Radegund und bei der Steirischen in Semriach gestartet. Dort lief es auch sehr, sehr gut. Bei jedem Turnier ist es mir gelungen, Fehler vom Turnier davor auszubessern – es kamen dann aber bei jedem Turnier auch wieder andere dazu – wie das halt so ist :-)!

Valentina Wehmeyer und Hvitabjörn

miia: Was würdest du jemandem raten, der gerne mal bei einem Turnier mitreiten möchte, sich aber irgendwie nicht traut?

Vali: Einfach machen! Das ist mein Rat. Und sich auf gar keinen Fall Gedanken oder Sorgen darüber machen, was wohl die anderen sagen. Die Leute reden sowieso. Das muss einem echt egal sein. Ich bereue nur Dinge, die ich nicht gemacht habe. Also einfach starten! Verliert nicht das Vertrauen in euch selbst, verlasst euch auf euer Pferd – und lasst euch von niemandem negativ beeinflussen.

miia: Ein wunderbarer Rat – hätte ich besser nicht formulieren können :-)! Wie soll es denn 2023 weitergehen mit euch beiden?

Vali: Ich bin in der Schule sehr eingespannt und habe dort sehr viel zu tun. Dennoch möchte ich mir gerne die Zeit nehmen und mal bei einem Turnier starten. Dann sehen wir ja, wie es uns geht und werden dann weiterplanen.

miia: Dabei wünsche ich euch jedenfalls ganz viel Erfolg!

Vali: Danke!

Teilen über:

Schreibe einen Kommentar