Denise und Grásteinn

Ich möchte Neues sehen

Denise Berthold ist die nächste im Bunde, die ich euch gerne vorstellen möchte! Gemeinsam mit ihrer Schwester Saskia wird sie 4 Tage lang beim miia:momentum 2022 in die Welt des Dressurreitens eintauchen. Ich freu mich schon sehr darauf! Also wieder ran ans Telefon …

Denise und Grásteinn

miia: Denise, wie hast du denn den Sommer verbracht?

Denise: Der Sommer war sehr angenehm. Ich war zwei Wochen in Island, mein Pferd hatte insgesamt 5 Wochen Sommerpause, die es in Hochwolkersdorf verbracht hat. Da gab es 7 Hektar Fläche für insgesamt 6 Pferde – also viel Platz – und viel Gras 🙂 . Im August ging es aber wieder zurück an die Arbeit, ich bin bei den Niederösterreichischen Meisterschaften in Langschwarza mitgeritten und dafür habe ich natürlich trainiert und nach der Sommerpause wieder Kraft aufgebaut.

Denise und Grásteinn

miia: Und wie war die NÖM für dich?

Denise: Ich bin zufrieden!

miia: Du hast dich für das miia:momentum angemeldet, das ganz im Zeichen der Dressur steht. Welche Erfahrungen hast du denn mit dem Dressurreiten?

Denise: Mein Pferd tut sich im Tölt eher schwer. Ich bin sehr damit beschäftigt, mit ihm Kraft aufzubauen und suche dafür immer neue Methoden. Insbesondere bei der Schrittarbeit sind viele Elemente aus Dressurlektionen dabei. Ich habe aber noch nie einen reinen Dressurkurs besucht. Deshalb freue ich mich schon sehr auf das miia:momentum!

Denise und Grásteinn

miia: Und was verbindest du mit dem Begriff „Winterarbeit“?

Denise: Da dieses Jahr das erste Jahr für Grásteinn und mich bei einem Turnier war, kann ich dazu nur sagen, dass ich bisher keinen Unterschied gemacht habe zwischen Training und Winterarbeit. Im Sommer war ich natürlich mehr ausreiten, generell arbeite ich aber das ganze Jahr gleichmäßig an der Geschmeidigkeit und der Durchlässigkeit.

miia: Was erwartest du dir vom miia:momentum?

Denise: Ich bin absolut offen für Neues, für neue Leute, ich möchte gerne Einblicke in die Dressurarbeit bekommen. Ich möchte Neues sehen, Neues hören. Ich hoffe, meinem Pferd gefällt es genauso, wie es mir bestimmt gefallen wird 🙂 !

Denise und Grásteinn

miia: Da bin ich sicher 🙂 ! Erzähl mir mal was über deinen Grásteinn!

Denise: Er ist ein Schimmelwallach, 10 Jahre ist er alt – bei mir ist er seit 5 Jahren. Er tut sich ein bisschen schwer mit dem Tölten, ist aber superbrav, ein echtes Verlasspferd und er liebt Kinder.

miia: Was hat dir so gut an ihm gefallen, dass du ihn gekauft hast?

Denise und Grásteinn beim Orientierungsreiten

Denise: Ehrlich gesagt hat er mir am Anfang überhaupt nicht gefallen! Er war wie ein kleines hässliches Entlein. Er hat lange gebraucht, bis er sich zusammengewachsen hat 🙂 ! Überzeugt hat er mich, als ich ihn spontan Probe geritten bin. Da war er 5, war bereits eingeritten worden und hatte gerade eine lange Pause. Es hat mit ihm – trotz der langen Pause – supergut funktioniert. Da hab ich mir gedacht, der gefällt mir.

miia: Kannst du bitte die folgenden Sätze vervollständigen?

Denise: Ja klar 😊!

Wenn ich an mein Pferd denke … sehe ich ihn mich mit seinen Glupschaugen anschauen

Wenn der Herbst kommt … freue ich mich für die Pferde, dass es wieder kühler wird.

Das letzte Mal nachdenklich war ich … letzte Woche nach der NÖM

Meine größte Herausforderung beim Reiten ist … der Tölt

Reiten bedeutet für mich … ein gemeinsames Hobby mit meiner Schwester, das uns immer Spaß macht.

miia: Vielen Dank, liebe Denise, für das fröhliche Telefonat 🙂 !

ps: Das letzte Foto des Beitrags wurde von S.K Photography gemacht.

Teilen über:

Schreibe einen Kommentar