Inspiration auf höchstem Niveau

* Werbung *

Ich mache kein Geheimnis daraus, dass ich schöne, ästhetische Dinge mag. Egal, in welcher Situation. Besonders aber, wenn es um Islandpferde geht. Ich mag schöne, herzliche Ställe. Ich mag gepflegte, gesunde, glückliche Islandpferde. Ich mag schöne Gegenden, schöne Natur, ich schreibe ein Pferdetagebuch in schöne Notizbücher und hab gern einen aufgeräumten Schreibtisch (gelingt nur leider nicht immer).

Ich hab es einfach gern schön. Außen – aber vor allem auch innen. Ich suche nach Qualität, wenn es um Inhalte geht. Der äußere Schein reicht mir nicht. Ich umgebe mich gerne mit Menschen, die ehrlich und großzügig sind. Die wissen, was sie sagen und nichts sagen, wenn es besser ist, zu schweigen. Umso mehr, wenn es um Pferde und das Reiten geht.

Auch wenn ich im Internet unterwegs bin, ist das so. Sucht ihr auch manchmal Antworten auf Fragen, die sich euch beim Reiten stellen? Surft ihr auch im Internet oder in den Sozialen Medien, weil ihr großen Trainern beim Arbeiten mit ihren Pferden zusehen möchtet? Begeistern euch auch diese kleinen Hilfen, die man kaum sieht? Faszinieren euch Reiter, deren Sanftheit und Geduld mit dem Pferd augenscheinlich sind und dennoch zum Ziel führen? Die Stille, die so manch große Reiterin umhüllt, wenn sie mit ihrem Pferd verschmilzt. Hach, ich liebe das.

Ich sehe das sehr gerne und hab schon vieles gesehen. Auch im Internet. Aber bei einer Lernplattform bin ich echt hängen geblieben. Sie hat mich fasziniert. Und auch, wenn ich diesen Beitrag nicht schreibe, ohne etwas dafür zu bekommen, so schreibe ich ihn dennoch aus vollster Überzeugung. Sonst täte ich es schlichtweg nicht.

Ich bin über die Hrimnír Community ganz zufällig gestolpert. Ein wunderschönes Lehrvideo reiht sich dort neben das andere. Wenn man da einmal beginnt, reinzuschauen, kann man fast nicht aufhören. Du findest Videos zu Trainingsmethoden und Besonderheiten des Islandpferdes, zu Fragen der Ausrüstung, zu Reitweisen und Korrekturen. Ein Video interessanter, als das andere. Die Videos sind nicht zu lange, in englischer Sprache und völlig kostenlos.

Weil mir das so gut gefällt, habe ich mit dem Hrímnir – Team, allen voran mit Larissa Silja Werner Kontakt aufgenommen und wollte einfach ein bisschen mehr über das Herzensprojekt „Hrímnir Community“ erfahren:

miia: Wenn man eure Website öffnet, kann man lesen, dass die Hrímnir Community als eine „online source to improve your riding and knowledge“ konzipiert ist. Welches Wissen möchtet ihr vermitteln? Welche Haltung Pferden und Reitern gegenüber steckt dahinter?

Larissa: Wir möchten mit Hrimnir Community Einblicke in Trainingstechniken von professionellen Trainern und Reitern ermöglichen. Wir wollen pferdefreundliches Training zeigen, das auf Wissen und Erfahrung beruht. Alle Trainer in unseren Videos haben an der Universität Hólar studiert und arbeiten jeden Tag mit Pferden. Hrímnir Community zeigt einerseits Basiswissen, andererseits auch Inhalte, von denen fortgeschrittene Reiter etwas lernen können. So kann man zum Beispiel Videos über das Anpassen des Equipments und die Vorbereitungen für eine Zuchtprüfung finden. Wir möchten möglichst viele Reiter für ihr tägliches Leben und Training mit ihren Islandpferden inspirieren. Deshalb haben wir zum Beispiel auch eine Serie über die Wichtigkeit der eigenen körperlichen Fitness und sogar ein paar Übungen für Reiter veröffentlicht, um deren Sitzposition beim Reiten zu verbessern.

miia: Kannst du mir bitte ein bisschen etwas über die Geschichte eurer Community erzählen? Wie seid ihr auf die Idee gekommen, eine Lernplattform zu gründen?

Larissa: Hrímnir nimmt als Unternehmen soziale Verantwortung sehr ernst. Unsere Kunden sind über den ganzen Globus verteilt und wir denken, dass wir mit Hrímnir Community den besten Weg gefunden haben, ihnen etwas zurück zu geben. Wir arbeiten mit professionellen Trainern zusammen, um unsere Ausrüstungen für Pferd und Reiter ständig zu verbessern und wollten unseren Kunden mit Hrímnir Community die Möglichkeit geben, vom großen Wissen dieser professionellen Trainer zu profitieren. Hrímnir Community gibt es übrigens seit Dezember 2018.

miia: Wer sieht denn eure Videos?

Larissa: Die Menschen, die unsere Videos sehen, kommen aus der ganzen Welt. Der Großteil aus Europa, aber auch in den USA und Kanada werden unsere Videos gesehen. Die Bandbreite der Inhalte unserer Videos ist so groß, dass wir viele reitbegeisterte Menschen auf verschiedensten Levels erreichen und begeistern können.

Fans der Hrímnir Community

miia: Wie wählt ihr Themen und Reiter/Trainer aus? Nach welchen Kriterien? Gibt es da manchmal Diskussionen unter euch?

Larissa: Alle Trainer, die in den Videos zu sehen sind, sind Reiter aus dem Team Hrímnir. Das bedeutet, dass es Reiter sind, die wir eingeladen haben, Teil unseres Teams zu sein, weil uns  ihr guter und pferdefreundlicher Reitstil und ihre Expertise beeindruckt haben. Diese Reiter helfen uns, unsere Produkte zu verbessern, indem sie sie ständig testen. Die meisten Personen in unseren Videos sind also professionelle Trainer und aktive Reiter, die jeden Tag Pferde trainieren. Auch was die Wahl der Inhalte der Videos betrifft, arbeiten wir eng mit diesen Reitern zusammen. Unsere Ideen entwickeln wir bei unseren Teamsitzungen, wenn wir brainstormen, was denn die nächsten Inhalte sein könnten. Manche Ideen bekommen wir auch von unseren Zusehern selbst, die uns schreiben, was sie gerne sehen und lernen würden. Der Trainer, den dann das gewählte Thema am meisten interessiert, übernimmt es. Wir entscheiden also am Anfang, worum es in dem Video gehen soll, dann versuchen wir uns aber nicht mehr einzumischen, wie und was in dem Video gesagt und getan wird, das wir dann in weiterer Folge drehen. Wir wollen den Ansatz des Trainers, seine Art, mit dem speziellen Thema umzugehen, zeigen. Wir finden gerade das spannend – dass es wohl für jedes Thema nicht nur einen einzigen Lösungsansatz gibt. Es gibt meist mehrere Wege, die zum Ziel führen.

miia: Die Videos und auch die Plattform wirken nicht nur inhaltlich hochprofessionell, sondern auch in ihrer technischen Ausführung wunderschön. Wer filmt denn und schneidet alles zusammen? Steckt da viel Arbeit dahinter?

Larissa: Wir arbeiten mit einem professionellen Kameramann und einem professionellen Cutter zusammen, um perfekte Ergebnisse zu bekommen. Wir haben auch zwei Trainer von Hólar bei uns, die das Schneiden der Videos begleiten. Sie entscheiden, welche Ausschnitte wir nehmen und wie wir sie zusammenfügen. Auch die Personen, die die Texte zu unseren Videos schreiben, sind Trainer der Hólar Universität. So können wir sicherstellen, dass am Ende das beste Resultat für unsere Zuseher herauskommt. Manchmal sind die Aufnahmen wegen der Licht- oder Tonverhältnisse in den Ställen gar nicht so einfach. Deshalb ist es umso wichtiger, mit Menschen zusammen zu arbeiten, die wissen, was sie tun. Wir haben einen hohen Standard und wollen Inhalt von höchster Qualität garantieren, deshalb ist es wirklich wichtig, dass jedes Detail passt. Das ist natürlich eine Menge Arbeit. Aber es macht auch großen Spaß und wir glauben, dass viele Reiter davon profitieren können.

miia: Welche Beiträge erwarten die Hrimnir Community in der nächsten Zeit? Worum wird es im „upcoming video“ gehen?

Larissa: Obwohl unser Projekt jetzt seit über einem Jahr online ist, haben wir es eine lange Zeit nicht viel beworben, weil wir zuerst eine solide Basis von Online-Content schaffen wollten. Jetzt gibt es bereits mehr als 8 Stunden Videomaterial online und ein neues Video kommt jede Woche dazu. Wir haben langsam, aber ständig ein Ansteigen unserer Zuseher – Zahlen beobachtet. Jetzt sind wir richtig glücklich, wenn wir erfahren, dass unsere Zuseher schon auf das nächste Video warten und immer wieder zu uns zurückkommen. Das gibt uns die Motivation weiter zu machen. Es gibt übrigens auf Wunsch unserer Zuseher eine neue Serie! Es geht darum, wie man ein Pferd mit passigem Tölt gut trainieren kann. In Planung ist auch eine Serie über grundlegende Hilfen und wie man sie korrekt anwendet.

miia: Habt ihr eigentlich in der Corona – Krise einen weiteren Anstieg euer Zuseher – Zahlen beobachtet?

Larissa: Ja, haben wir. Ich denke, die Menschen sind jetzt mehr zu Hause und haben mehr Zeit, sich unsere Videos anzuschauen.

miia:  … und wohin soll die Reise noch gehen? Gibt es noch ein großes Ziel, das ihr mit eurer Plattform erreichen wollt?

Larissa: Unser Ziel ist es, weiterhin Inhalte von höchster Qualität bereitzustellen und unser Wissen zu teilen. Wir möchten eine Datenbank schaffen, in der Islandpferde – Reiter Antworten auf ihre Fragen oder einfach Inspiration durch große, erfahrene Trainer finden.

miia: Liebe Larissa, liebes Hrímnir Team, ich danke euch für das Interview und die vielen Videos.

Seid ihr neugierig geworden? Hier kommt ihr zu den insgesamt 8 Stunden Videos. Habt viel Spaß beim Zusehen und vor allem nachher beim Ausprobieren der unzähligen Tipps und Tricks.

Teilen über: