The Big Show

Am vergangenen Wochenende war es wieder mal Zeit für unsere Islandpferde, zu zeigen was sie können! Eine riesige Pferdemesse in der Nähe von Wien, die Apropos Pferd, hat Anlass dazu gegeben, sich Gedanken darüber zu machen, wie man unsere geliebte, besondere Pferderasse denn so gut wie möglich präsentieren könnte. Einem riesengroßen Publikum nämlich. Und so hat das Team rund um Katharina (aka Nini) Hilmar und Kathi Fritz nachgedacht und ist zu folgendem Rezept gekommen:

Die große Show_Foto von Viktoria Haßl

Man nehme: 12 Reiterinnen, 4 Tänzer, 1 riesengroße (richtig riesengroße) Islandflagge. Man bringe all das zwei Mal am Forsthof in Niederösterreich zwecks Trainings zusammen, addiere Kostüme, Humor und Spaß am Showreiten und voilà! Fertig ist die isländische Showtruppe, die mit wehenden Mähnen in die große Halle eingeritten ist. Vor hunderten von Zuschauern.

12 Islandpferde in der Halle_Bild von Viktoria Haßl

Viktoria Haßl, die als Reiterin eingesprungen ist (und darüber hinaus viele Fotos gemacht hat), hat mir gestern ein bisschen etwas über den großen Auftritt der (allerschönsten 🙂 ) Pferde erzählt: “Wir sind am Mittwoch am großen Messegelände in Wiener Neustadt angekommen. Es war richtig kalt und wir haben in der Kälte unseren Stand aufgebaut mit viel Info-Material über Islandpferde. Unsere Pferde waren wie jedes Jahr in einem Stallzelt, Paddocks gab es wegen Umbauten auf dem Messegelände leider keine. Aber wir sind so oft wie möglich mit unseren Vierbeinern am großen Gelände spazieren gegangen.”

Die Zeit hat das aber nicht allzu oft erlaubt, hatten die mutigen Reiterinnen doch eine Menge zu tun. Es gab Rassepräsentationen und Shows, die das tolle Team rund um Nini Hilmar und Kathi Fritz absolvieren sollte.

Was hörst du?_Foto von Viktoria Haßl

Viktoria: “Bei den Rassepräsentationen haben wir in den vergangenen Jahren immer alle Gangarten des Islandpferdes, inklusive Zügelüberstreichen gezeigt. Heuer haben wir uns aber was anderes ausgedacht. Nini und ihr Papa haben einen “Fino-Strip” besorgt, das ist ein in etwa 10m langes Brett, kann man sagen. Dann haben wir Menschen aus dem Publikum gebeten, sich mit dem Rücken zu dem Brett aufzustellen und sind in verschiedenen Gangarten darüber geritten. Im Tölt, im Schritt, im Trab, im passigen Tölt … die zuhörenden Personen sollten erraten, was sie da wohl gerade zu hören bekommen. Und wer es erraten hatte, konnte Preise gewinnen. Als Hauptpreis gab es übrigens sogar Reitstunden auf einem Islandpferd zu gewinnen! Das Gut Pöllndorf in Weistrach, der Sachsengang, das Haus der Pferde und der Stall “Freizeitreiten und Ponyreiten mit Islandpferden” haben für diesen Zweck Reitstunden gesponsert.

Isländische Truppe_Foto Viktoria Haßl

Die Rassepräsentationen haben im Freien stattgefunden. Viktoria: “Am Samstag und Sonntag waren wir in der Früh dran, da haben nicht so viele Leute zugeschaut, als wir aber an einem Tag um 14h dran waren, waren richtig viele Zuschauer mit dabei.”

Und die Shows in der großen Halle?

Viktoria: “Da war die Halle immer bummvoll. Die erste Show am Donnerstag war als Generalprobe gedacht, da konnte man alles auch ein zweites Mal durchreiten, wenn man wollte. Naja, wir haben es zwei Mal ausprobiert, dann hat aber alles gut geklappt 🙂 .”

In selbstgenähten Kostümen_Foto Viktoria Haßl

Aufgetreten ist die Truppe übrigens in selbst genähten, traditionellen Kostümen. Der Plot in kurzen Worten: 4 Tänzer tanzen um eine Flagge, während die Pferde in verschiedenen Formationen tölten und am Ende wird die Flagge von 2 Pferden im schnellen Tempo Tölt “zerrissen”.

Fahnengewimmel_Foto Viktoria Haßl

Viktoria: “Es ist uns gut gelungen, das Feedback war super! Wir waren ein tolles Team, auch ein paar neue Reiter waren dabei. Toll war auch, dass wir sehr viele Helfer hatten. Wir hoffen, dass wir nächstes Jahr wieder dabei sind!”

Teilen über: