Julia & Kæti

Die nächste aus dem Team der österreichischen Young Rider bei der Weltmeisterschaft in Berlin ist Julia Schreiber. Als ich mit der gut aufgelegten jungen Reiterin am Anfang dieser Woche telefoniert habe, hat sie mir gesagt, die Nervosität werde wohl am Ende der Woche kommen. Ob sie schon da ist? Die Aufregung? Ich weiß es nicht, ich weiß nur, dass ich euch gerne all das lesen lasse, was Julia mir am Montag erzählt hat.

Julia und ihre Kæti_Foto privat

miia: Julia, wie geht es dir heute, so kurz vor deiner Abreise nach Berlin?

Julia: Noch geht es mir sehr gut. Ich denke, die Nervosität wird am Ende dieser Woche kommen, wenn wir beginnen, alles zusammen zu packen, alles zu besorgen, was noch besorgt werden muss. Aber heute geht es mir gut.

miia: Wer wird dich denn zur WM begleiten?

Julia: Als Groom wird meine Mama Gisela dabei sein. Sie ist immer für mich da, in seelischer, psychischer und physischer Hinsicht. Aber sie ist sicher nervöser als ich 🙂 .

miia: Worauf freust du dich am Allermeisten?

Julia: Ich freue mich, dass ich einmal bei so einem Riesenereignis mitreiten darf. In diese Arena einzureiten, alle Eindrücke aufzusaugen. Darauf freue ich mich am allermeisten.

miia: Wie ist denn deine Kæti gerade so drauf?

Julia: Sehr gut! Sie hat am Sonntag neue Hufeisen bekommen, derzeit reite ich sie immer dann, wenn es ein bisschen kühler ist. Es soll ihr gut gehen! In der Vorbereitung schaue ich auf jeden Fall darauf, dass ich sie nicht “grantig” mache, indem ich nur in der Ovalbahn trainiere. Ich gehe ausreiten und achte aber auch dabei darauf, dass sie geschmeidig bleibt und meinen Anweisungen folgt. So wie ich das bisher auch gemacht habe. Ein paar Trainingsstunden habe ich aber auch noch vor der Abreise.

Von Mamas Handy_Kæti und Julia

miia: Was ist Kæti denn generell für ein Pferd? Kannst du sie bitte ein bisschen beschreiben?

Julia: Sie ist wahnsinnig freundlich, man könnte ihr auch ein kleines Kind oder einen Anfänger anvertrauen. Sie bemüht sich immer. Sie ist aber auch eine Prinzessin, aber das darf man ja auch sein. Wenn sich zum Beispiel eine Fliege auf sie setzt. Dann bleibt sie stehen und schaut sich den Störenfried ganz genau an. Sie ist übrigens die einzige Stute in der österreichischen Equipe in diesem Jahr! Sie ist ein sehr, sehr liebenswertes Pferd, noch nie ist jemand von ihr abgestiegen und war nicht begeistert.

miia: Was wünscht du dir von der WM?

Julia: Ich möchte eine schöne Prüfung reiten, ich möchte zufrieden sein und Kætis Können unter Beweis gestellt haben. Sonst möchte ich viel Freude erleben, ein lustiges Team, ich möchte, dass wir uns alle gut verstehen und freue mich, dass ich dabei sein kann.

Julia und Kæti

miia: Was ist dein allergrößter Traum?

Julia: Ich möchte ein glückliches und gesundes Leben führen. Das wünsche ich mir auch für die Menschen rund um mich.

miia: Julia, bist du bereit für den wordrap?

Julia: Ja, klar!

miia:

Lesen oder Flöte spielen? Lesen
Topfenstrudel oder Grießkoch? Grießkoch
Satteln oder Zäumen? Zäumen
Hengst oder Wallach? Wallach
Netflix oder Spotify? Spotify
Schwammerln suchen im Wald oder Muscheln am Strand? Schwammerln
Australien oder Amerika? Australien
Schimmel oder Isabell? Schimmel
Viereck oder Ovalbahn? Ovalbahn
Hänsel oder Gretel? Hänsel

miia: Liebe Julia, ganz herzlichen Dank für das fröhliche Interview. Für deine Gedanken! Ich wünsche euch beiden Damen das Allerbeste für die Weltmeisterschaft. Wir werden die Daumen drücken!

ps: Ich habe vergessen, Julia die Twinny Frage zu stellen. So was. Wie kann mir das nur passieren. Aber wenn ihr mehr über Julia erfahren möchtet, etwa welches Pferd der Konkurrenz sie gerne mal reiten würde oder was ihre Lieblingsspeise ist – schaut euch doch die Steckbriefe der WM Reiter hier an!

pps: Das große Beitragsbild wurde von Annika Neugebauer gemacht, vielen Dank dafür!

Teilen über: