Das vierundzwanzigste Fenster

Das letzte Fenster in diesem Adventkalender der Dankbarkeit gehört Valdi Auðunsson, Johanna, Barbara und Hannes Kirchmayr, Usi Jelinski, Daniela Sasse, Rutger Bonten und Hannah Chmelik.

Alle zusammen möchten einer Person danken, die das heute leider nicht mehr lesen kann. Einer Person, der die österreichische Islandpferdewelt sehr viel verdankt: Einar Ragnarsson.

Valdi Auðunsson:
Die österreichische Islandpferdeszene und besonders die Richterszene hat Einar so viel zu verdanken. Er hat mit seiner Führung und Ausbildung sehr schnell das Niveau beim Richten angehoben. Seit Einar angefangen hat, die österreichischen Richter weiterzubilden, haben 95 – 100% der österreichischen Kandidaten die internationale Richterprüfung bestanden, während andere Länder im Durchschnitt 5 – 10% Erfolgsquote haben. Die Spuren, die Einar hinterlässt, sind tief.

Johanna Kirchmayr:
Danke, dass du mir immer das Gefühl gegeben hast, dass du an mich glaubst, aber dabei stets ehrlich warst. Danke außerdem für die vielen, schönen gemeinsamen Erinnerungen. Ich war immer fasziniert, wie sehr dich die Pferde begeistert haben und mit welcher Hochachtung du ihnen gegenüber gestanden bist. Danke, dass du trotz des großen Altersunterschieds ein so guter Freund für mich warst. Ich vermisse dich.

Barbara und Hannes Kirchmayr:
Einar, danke für deine Freundschaft, für die schönen gemeinsamen Stunden mit dir und Claudia bei gutem Essen, Wein und einem kleinen Glas Cognac hinterher. Danke für die anregenden Gespräche über Gott und die Welt, den interessanten Austausch zum endlosen Thema “Islandpferd”. Danke für deine ruhige, besonnene Art, deinen objektiven Rat, deine Ehrlichkeit, deine Kompetenz, dein verschmitztes Lächeln und deinen feinen Humor. Danke, dass wir dich einen sehr guten Freund nennen durften.

Usi Jelinski:
Lieber Einar, es ist nie dazu gekommen, zu danken, dass ich mich – was auch immer ich angepackt habe – von dir großzügig unterstützt gefühlt habe. Sei es meine FEIF Lizenz, mein Engagement für den Islandpferdesport, oder meine eigene Reiterei. Du hast mir immer das Gefühl gegeben, dass du mit mir zufrieden bist, und dass ich es so gut gemacht habe, wie ich es eben konnte. Ich werde dir das nie vergessen.

Dani Sasse und Rutger Bonten:
Wir haben 2016 auf 2017 ein unvergessliches Silvester miteinander gefeiert und Einar hat für uns gekocht. Unsere gemeinsamen Ausritte in diesem Winter im Dunkelsteinerwald sind ebenso unvergesslich. Im Oktober des Vorjahres dann haben sich Claudia und Einar mit mir auf die Suche nach meinem Nachwuchspferd gemacht. Ich hatte seine volle Aufmerksamkeit und seine absolute Ehrlichkeit bei der Beratung zum richtigen Pferd – Klassi! Wir haben wunderschöne Tage in Island verbracht. Einar ist Rutger auch immer mit Rat und Tat beim Training mit Herodes zur Seite gestanden und als es dann dieses Jahr in Andorf mit einem guten Lauf im Pass bei den beiden geklappt hat, hat er Rutger angerufen und dazu gratuliert. Einars Beistand und Unterstützung im ÖIV Vorstand war für mich eine unglaubliche Stütze. Wir sagen Danke für alles, was wir gemeinsam erlebt haben.

Hannah Chmelik:
Ich habe Einar zu verdanken,
… dass er mich gelehrt hat, was es heißt, ehrlich zu sein, zu seinen Entscheidungen zu stehen und jedem Menschen mit Respekt zu begegnen.… dass er mich gelehrt hat, Ruhe zu bewahren, nicht affektiv zu handeln und überlegt zu agieren. – Ich habe oft seine Stimme im Ohr, die mir in beunruhigenden Situationen sagt: „Alles mit der Ruhe…“
… dass er mir, gemeinsam mit unseren Freunden und seiner Frau Claudia geholfen hat, meine Pferde Olga und Sara auszusuchen. Ich weiß noch ganz genau, wie ich ihn nach dem 15. Proberitt und meiner Entscheidung gefragt habe, wie er Sara findet und er geantwortet hat: „Ja, ein sehr schönes Pferd, aber weißt du, was mir am besten daran gefällt? – Dass ich morgen nirgends mehr hinfahren muss mit dir um Pferde zu probieren.” 🙂
… dass er mich gelehrt hat, den Sportrichter-Beruf als Privileg zu sehen. Mich immer gut und sauber zu kleiden, mit bestem Wissen und Gewissen zu handeln, mich vorzubereiten und immer höflich zu sein.
… dass er mein Mentor und Vorbild war.
… dass er mein Freund war.

Dieses vierundzwanzigste Fenster ist mit dem Einverständnis von Claudia Glück-Ragnarsson entstanden. Danke.

Teilen über: