Nici und Sól

Abseits des Kalenders der Dankbarkeit gibt es natürlich noch ganz viele andere wichtige Dinge zu erzählen. Die Geschichte von Nici und Sól zum Beispiel. Ich bin mir sicher, sie hat auch etwas mit Dankbarkeit zu tun hat. Nicholas Midder hat den Outdoor Riders Cup 2018 in der Kinderklasse gewonnen und ich freue mich seeehr, ein Interview mit dem 11-jährigen Reiter ergattert zu haben. Wo kommt er denn her? Wo reitet er am liebsten?

Nici – ein Islandpferdefan

 

 

 

 

 

 

 

miia: Wie heißt du, wie alt bist du und für welchen Verein bist du denn an den Start gegangen?

Nici: Ich heiße Nicholas, aber alle nennen mich Nici und ich bin 11 Jahre alt.

miia: Wie heißt das Pferd, mit dem du soooo viele Stunden in der Natur verbracht hast, dass es für den Sieg beim ORC gereicht hat? Kannst du es ein bisschen beschreiben?

Nici: Mein Pferd heißt Sól vom Laichberggut und steht im Wienerwald in Wolfsgraben im Reitclub St. Florian. Sól ist eine super liebe Rappstute und ich habe sie im Mai 2015 bekommen. Sie ist 19 Jahre alt, sehr fit und super motiviert. Im Gelände will sie eigentlich immer ganz vorne gehen und sie liebt es – wie ich auch – ganz schnell unterwegs zu sein!

Sól_Foto von Bettina Niedermayr

miia: Wo bist du denn am liebsten geritten?

Nici: Im Wienerwald gibt es Forstwege im Wald, auf denen wir ausreiten. Es gibt wenig ebene Wege, aber das ist ein gutes Konditionstraining für Sól. Der längste Ausritt war im Herbst, bei dem wir mit einer Gruppe aus dem Stall über 6 Stunden unterwegs waren und etwas mehr als 20 km durch den Wienerwald um den Pfalzberg geritten sind. Diesen Sommer waren meine Mama und ich auch in Island und haben eine mehrtägige Reittour ins Hochland gemacht. Wir sind mit einer freilaufenden Herde fast eine Woche durch die Wildnis des Nordens geritten. Da war ich jeden Tag ganz lange im Sattel unterwegs und konnte ganz viele verschiedene Pferde reiten. Am vorletzten Tag durfte ich mir dann meine Lieblingspferde für den Rückweg aussuchen.

Nici auf Reittour in Island

miia: Was hat daran am meisten Spaß gemacht?

Nici: Am Wochenende ist ein langer Ausritt die schönste Abwechslung für Sól und mich.

miia: Was würdest du deinem Pferd nach eurem Sieg am liebsten ins Ohr flüstern?

Nici: Danke Sól, du bist die Coolste!

miia: Wirst du nächstes Jahr wieder mit machen?

Nici: Da ich in diesem Jahr noch 12 Jahre alt werde, werde ich im nächsten Jahr nicht mehr in der Kinderklasse, sondern bei den Jugendlichen mitmachen. Ich freue mich schon darauf!

miia: Vielen lieben Dank, Nici! Ich wünsche dir und deiner Sól eine tolle Weihnachtszeit, mit Winterausritten in schneeweißen Wäldern. Danke für das Interview! Danke an die Fotografin Bettina Niedermayr auch für das große Beitragsbild!  

Teilen über: