Balkon mit Extra

Es ist Freitag Vormittag. Ich sitze gerade auf meinem Balkon, hier am Reiterhof Burghauser. Es ist ein bisschen kühl gerade eben hier. Wolken bedecken den Himmel. Gut denk ich mir – für die Pferde. Die Sonnencreme, die ich nach meinem Aspacherhof Erlebnis tonnenweise eingepackt hab, hätt ich zuhause lassen können. Macht nichts, ich glaub, die Pferde mögen dieses Wetter einfach lieber.

Wolken über dem Reiterhof Burghauser

Wenn ich so herumschaue, sehe ich rechts vier braune Islandpferde vor sich hin dösen. Ich höre einen Traktor. Im Hintergrund höre ich Toni Amends bekannte Stimme, die quer über die Ovalbahn die Aufgabenteile durchsagt. Ich höre Musik. Dann wieder nur den Traktor. Dann höre ich Noten und Tonis “Danke” an die Richter. Ich höre, welcher Bewerb folgt und wer sich gerade in Vorbereitung befindet.

Ovalbahn gestern

Es ist Turnier. Ein großes Turnier. Für viele ein wichtiges Turnier. Man kann sich hier nämlich erstmals für die MEM qualifizieren. Ebenso für den FEIF Youth Cup. Salzburger und Tiroler Meistertitel werden auch noch vergeben. Und nicht zu vergessen: Auch für die Sport C-Reiter ist dies das erste Turnier, das in die Wertung für die miia Sport C – Trophy kommt.

Viele Teams am Start

Eine Menge Aufregung. Spürbar irgendwie. Ich hab vorher die vielen Pferde auf ihren Paddocks beobachtet. Sie genießen die Wiesen und die gute Luft. Sie scheinen sich ausgemacht zu haben, ein Gegenpol zur Aufregung der Menschen zu sein.

Ich sitze hier am Balkon und mach meine Augen zu. Lustig, wenn man mal bei einem Turnier nur zuhört. Auch mit geschlossenen Augen spürst du: es ist Turnier. Ein wichtiges Turnier. Ich bleib jetzt noch ein paar Minuten da sitzen, bevor ich wieder zuschauen gehe.

Ich wünsche allen Startern viel Glück. Mögen die Besten gewinnen. 

Islandpferde Burghauser

 

Teilen über: