Ein Festival und ein Gewinnspiel

Einen wunderschönen guten Morgen! Ein guter Frühlingsmorgen könnte mit allerlei guten Dingen starten, wahlweise Kaffee im Garten, Fliederduft und ersten Sonnenstrahlen? Pferdeschnauben und Sattelputzen? Einem Ausritt im Morgentau? Alles ist möglich … ich beginne meinen heutigen Tag mal anders – mit einem Gewinnspiel für euch! Auch nicht übel, wie ich finde 🙂 . 

Es gibt dieses Jahr wieder die “Nordiale”, die Nordische und Baltische Filmwoche in Wien. Von 2. bis 8. Mai kann man eine Menge Filme rund um den hohen Norden Europas sehen. Aber schon davor – am kommenden Freitag, dem 27. April, gibt es am Abend in der Wiener Urania das “Nordiale-Sprachenkarussel”! Das macht Spaß, man kann dort einfach so kostenlos eine Menge nordische Sprachen ausprobieren. Auch Isländisch! Es gibt beim Filmfestival auch ein Filmfrühstück. Und für mich ganz wichtig – einen Vortrag über Island am 5. Mai 🙂 ! 

Nordiale 2018

Wie dem auch sei – ich darf auch heuer wieder stolz (gaaaanz, gaaanz stolz) verkünden, dass die Veranstalter eben dieses Filmfestivals (die Wiener VHS in Zusammenarbeit mit den Botschaften einiger skandinavischer und baltischer Länder) den lieben miia-Lesern 2×2 Karten für 2 Filme aus Europas hohem Norden schenken möchten.  

Beide Filme werden am Donnerstag, dem 3. Mai gezeigt. Der erste Film heißt “Astrid” und zeigt durch einzigartiges Archivmaterial ein lebendiges Porträt der schwedischen Schriftstellerin Astrid Lindgren. Der zweite Film ist eine norwegische Komödie, bei der Primus, ein unternehmungslustiger Norweger allerhand Pläne hat. Für jeden dieser Filme könnt ihr je zwei Karten gewinnen.

Dazu müsstet ihr nur schnell eine Gewinnfrage beantworten. Hier kommt sie (Troooommelwirbel!!):

Nordiale

Astrid Lindgren hat viele Figuren geschaffen. Eine gefällt mir aber ganz besonders. Ich mag ihre Art zu leben. Sie hat ein Pferd auf der Terrasse. Wie heißt sie?

Bitte schickt eure Antwort bis spätestens morgen, 25. April um 19h an katharina@miia.at. Aus allen richtigen Einsendungen werden Kater Pauli und ich wieder einen Gewinner ziehen! 

Ich freu mich sehr über diese Möglichkeit für miia-Leser, herzlichen Dank! Denn der Ort, an dem das Filmfestival Platz genommen hat, strotzt nur so vor urbanem, frühlingshaften Flair. Ich weiß nicht, wie euer Frühlingstag heute beginnt – aber am 3. Mai könnte er mit einem wunderbaren Film aus Schweden oder Norwegen enden, davor oder danach ein gutes Essen am Donaukanal, letzte Sonnenstrahlen auf der Haut in einem Liegestuhl in einer Strandbar … sounds nice!

Viel Glück!   

Teilen über: