Sonne, Trail und gute Laune

Der Windhof im Burgenland war auch einer jener Höfe, deren Mitglieder megaschnell Mails schreiben können. Man könnte fast sagen, schnell wie der Wind. Bitte verzeiht das Wortspiel, vielleicht ein bisschen gar zu aufgelegt 🙂 . Aber trotzdem stimmt es! Auch die motivierten Windhofreiter haben ganz schnell ein Mail geschrieben, um noch einen der begehrten acht Plätze zu ergattern. Acht österreichische Islandpferdehöfe dürfen nämlich in diesem Jahr einen TTTT – einen Try The Trail Tag – an ihrem Hof durchführen. Der ÖIV bezahlt den Transport der Ausrüstung bis zum Viereck, die Verpflegung für die Jugendlichen und einen Reitlehrer vor Ort. Ich konnte diesmal leider nicht als rasende Reporterin dabei sein, um gleich live vom Geschehen zu erzählen, aber Michaela und Sigi vom Freizeitreferat des ÖIV umso mehr 🙂 ! Michaela hat mir gleich einen Bericht geschickt! Hier geht`s zu Michaelas Bericht: 

Die Jugendlichen vom Windhof

“Am Vortag hatten wir schon mal alles vorbereitet: Einkäufe gemacht, Checkliste durchgegangen, die gesamte Trailausrüstung schon mal in das Auto gepackt und im Navi den Zielort Steinabrunn eingespeichert. So konnte es am Samstag gleich ohne Verzögerungen losgehen Richtung Windhof. Michael und ich reisten von Wien aus an, Sigi von Graz. Ein paar Minuten vor 12:30 Uhr fuhren wir am Windhof vor. Und waren gleich hin und weg von dem idyllischen Anblick, der sich uns bot: Strahlender Sonnenschein, blühende Wiesen, himmlische Ruhe und auf den Koppeln zufrieden dösende Islandpferde. Auf der Terrasse wurden wir herzlich von Bára, Kathrin und einigen Windhof-Kids begrüßt. Sigi war schon vor Ort und hatte bereits eine kleine Besichtigungstour durch den Hof erhalten.

Idylle am Windhof

Da der offizielle Beginn erst um 13 Uhr angesetzt war, konnten wir in aller Ruhe sämtliche Erledigungen vornehmen. Wir besprachen kurz mit Kathrin den weiteren Zeitplan und machten uns dann gleich daran, den Trail aufzubauen. Das Wetter war wunderbar – windstill und strahlend blauer Himmel – weshalb wir uns kurzerhand entschieden, den Trail am Viereck aufzubauen.

Aufbau-Arbeiten

Um 13 Uhr ging es dann „offiziell“ los. Die Kids hatten es sich auf der Terrasse gemütlich gemacht und schmausten Pizza, während wir kurz den Tagesablauf erklärten. Die Atmosphäre war großartig, man spürte richtig die Vorfreude der Kids und die Motivation der ganzen Windhof-Crew. Fast die ganze Mannschaft war in Vereinskleidung angetreten. 16 TeilnehmerInnen hatten sich zum TTTT angemeldet.

Kathrin war die organisatorische Zauberfee. Sie teilte die Kids in drei Gruppen ein von ca. 5-6 Personen. Jede Gruppe sollte ca. eine Stunde den Trail üben können. Im Anschluss an die drei Übungsgruppen würde dann ein Trailturnier stattfinden. Die Teilnahme am Bewerb war natürlich freiwillig. Jeder, der nach den Übungen noch Zeit und Lust hatte, konnte daran teilnehmen. Gesagt getan.

Um 13:30 Uhr starteten wir mit der ersten Gruppe. Alle TeilnehmerInnen waren pünktlich vor Ort. Zunächst wurden alle Hindernisse einzeln erklärt. Dann wurde die Gruppe erneut aufgeteilt. Eine Teilgruppe startete mit den Gelassenheitsübungen, die zweite mit den Gehorsams- und Geschicklichkeitsübungen. Zunächst geführt, dann geritten. Wenn alle Übungen „saßen“, wurde gewechselt.

Um 14:30 Uhr stand die zweite Gruppe am Start, um 15:30 Uhr die dritte Gruppe. Egal ob erste, zweite oder dritte Gruppe – die TeilnehmerInnen waren ALLE großartig. Superpünktlich, topmotiviert und immer mit viel Spaß an der Sache. Wenn etwas nicht auf Anhieb klappte, wurde einfach fleißig weitergeübt. Immer mit Ruhe, einem Lächeln und einem Schuss Humor. Diese Gelassenheit schien sich auch auf die Pferde zu übertragen. Selbst einige anfangs skeptische Jungpferde ließen sich recht bald davon überzeugen, dass Plane, Rappelsack und Regenjacke gar nicht so „böse“ sind 🙂 .

Der Rappelsack ist nicht böse

Flankiert wurde der Nachmittag von motivierten Mamas und Papas, die fotografierten oder vom schattigen Viereckrand aus die Kids anfeuerten. Die Windhof-Crew agierte indes als fleißige Heinzelmännchen im Hintergrund und versorgte die in der Sonne bratende Trailmannschaft und die TeilnehmerInnen regelmäßig mit Getränken. Bára und Kathrin unterstützten zudem bei den Gehorsams- und Geschicklichkeitsübungen und halfen mit fachlichem Rat und Tat. Dabei wurde auch immer viel gelacht.

ÖIVs TTTT

Besonders als Bára den Trail mit dem Haus- und Hofhund absolvierte, war das Gelächter groß. Nach den Übungen fand das Trailturnier statt. Fast alle nahmen daran teil. Mamas und Papas stellten sich als Helfer zur Verfügung, kümmerten sich um Tor, Plane, Rappelsack und Regenmantel während Sigi und ich gemeinsam den Trail richteten. Wir waren beide begeistert, wie toll die TeilnehmerInnen das Geübte im Bewerb bereits umsetzen konnten. Großer Respekt! Auch Bára startete spontan am Bewerb, ritt den Trail bravourös ohne Sattel auf einem Jungpferd und erreichte dabei auch noch Bestzeit.

Zum Abschluss wurden die Ergebnisse ausgewertet. Es gab eine Siegerehrung auf der Terrasse. Alle TeilnehmerInnen erhielten eine kleine Aufmerksamkeit und die Siegerin (mit Höchstpunktezahl!) gewann eine Tragtasche im Islandpferdedesign, gefüllt mit Haribo Fruchtgummis. Und Bára bekam als Starterin außer Konkurrenz für ihre Topzeit eine Dose Redbull 🙂 .

Beobachtung

Besonders schön ist aber, was wir von den Kids erhalten haben: Ein wunderbares persönliches Geschenk. Wir waren ganz hin und weg. Die Kids hatten uns mit Blumen eine Karte gebastelt, auf der sie sich bedankten und alle unterschrieben hatten. Nochmals Danke, ihr Lieben, das war soooo lieb von euch 🙂 . Es war einfach super bei euch! Ihr seid eine ganz tolle Mannschaft und es hat uns wahnsinnig Freude gemacht bei euch zu sein! Hoffentlich bis bald!

Ein Dankeschön

Reminder an mich: Nächstes Mal Sonnencreme einpacken 😉

ps.: Fotos wurden dankenswerterweise von Kathrin Löblich zur Verfügung gestellt.” 

miia: Dem Dank kann ich mich nur anschließen! Danke für die tollen Fotos, die tollen Fotomodelle – sowohl zwei,- als auch vierbeinig und danke Michaela für deinen Bericht! Bin schon neugierig, welcher Hof als nächster an der Reihe ist. Werde auf jeden Fall berichten! 

Teilen über: