Wald, Wiesen und der Gesamtgewinn

Ich hätte da einen Vorschlag. Man kann das machen, muss aber natürlich nicht. Wenn man es aber macht, könnte es tatsächlich passieren, dass man den Outdoor Riders Cup gewinnt, die Outdoor – Challenge des Jahres. Kann passieren. Muss es aber natürlich nicht. 

Hier heute auf miia: Eine exklusive, kleine Anleitung von der Gewinnerin des Outdoor Riders Cups 2017 in der allgemeinen Klasse, Sandra Koblbauer.

Man nehme:

Foto by Sandra Koblbauer

Man frage diese, ob sie Lust hätten auf das:

Foto by Sandra Koblbauer

Man gehe mal davon aus, dass dies so ist:

Foto by Sandra Koblbauer

Man stehe richtig früh auf:

Foto by Sandra Koblbauer

Man reite durch den Nebel:

Foto by Sandra Koblbauer

Man reite durch die Wälder:

Foto by Sandra Koblbauer

Man reite an Bächen entlang:

Foto by Sandra Koblbauer

Man finde großartige Wiesen:

Foto by Sandra Koblbauer

Man genieße jeden Atemzug seines Pferdes. Jeden gemeinsamen Meter. Jede gemeinsame Minute. Die Sonnenstrahlen, den Wind, die Blätter. Die Luft, die Wiesen, die Wälder.

Foto by Sandra Koblbauer

Das mache man dann recht oft und recht lange.

Und dann? Dann gewinnt man den Outdoor Riders Cup 2017. Einen ganz herzlichen Glückwunsch an Sandra Koblbauer, die dieses Jahr die Wertung der allgemeinen Klasse für sich entscheiden konnte. Gestartet ist das winning team für den Reitverein Andorf.

Aber wie war das denn? Wie gewinnt man so einen Cup? Nun, ihr kennt mich ja … ich hab die strahlende Siegerin gleich mal gefragt 🙂 ! 

Foto by Sandra Koblbauer

miia: Warum habt ihr denn bei diesem Cup mitgemacht?

Sandra: Ich habe in der IIÖ von dem Cup gelesen und dachte mir einfach “Hey cool, kannst ja mal probieren”. Als ich die ersten Ritte eingetragen habe, habe ich die Übersicht auch etwas als “Reitertagebuch” genutzt. Es war schön, eine Zusammenfassung zu haben. Ich habe einfach aus Spaß mitgemacht und dachte niemals daran, eine Chance auf den Gewinn zu haben.

Foto by Sandra Koblbauer

miia: War es kompliziert, sich anzumelden?

Sandra: Die Anmeldung beim Cup war absolut nicht kompliziert. Einfach auf der Homepage registrieren, den Verein angeben und fertig – ist ja auch alles wunderbar beschrieben!

miia: Könnt ihr ein bisschen beschreiben, wo ihr geritten seid? Wald, Feld, Wiesen, Berge, Flachland? Welche Gegend war denn die schönste?

Sandra: Ich habe wirklich Glück mit der Gegend, in der ich wohne, da ich in unmittelbarer Nähe drei Wälder und sogar das Reitwegenetz vor meiner Nase habe. Bei mir ist es schon ziemlich hügelig, aber dafür habe ich ganz viele Wald- und Wiesenwege. Die schönste Gegend? Ich liebe den Hausruckwald – vielleicht kennen ihn einige von euch. Dort kann man unendlich weit reiten und auch der Boden eignet sich perfekt dafür.

Foto by Sandra Koblbauer

miia: Wer war denn bei all dem dein vierbeiniger Begleiter?

Sandra: Ich habe drei Islandpferde. Hrafnfaxi, alias Skotty, Svala und mein Jungpferd Sómi. Hrafnfaxi ist bereits 26 und erfreut sich seit letztem Jahr am “Ruhestand”. Er wird nicht mehr geritten, aber ich nehme ihn ganz oft als Handpferd mit. Dann geht’s zwar nicht mehr ganz so schnell, aber er bekommt die nötige Bewegung und es macht einfach Freude zu sehen, wie gut es ihm dabei geht. Sómi mein Jungpferd wurde erst diesen Sommer angeritten – mit ihm habe ich natürlich noch keine Ritte registriert, aber das kommt dann nächstes Jahr 🙂 . Mein Hauptpferd für diesen Cup war meine 7-jährige Stute Svala.

Wunderschöne Svala_Foto by Dráumur photography

miia: Was ist das Besondere an ihr?

Sandra: Das Besondere an ihr bzw. an uns ist unsere Entwicklung. Als ich sie 4-jährig gekauft habe, war sie ziemlich schreckhaft und später im Gelände wollte sie sich nie bremsen lassen und ja, ich war teilweise wirklich verzweifelt. Mittlerweile sind wir aber ein absolut eingespieltes Team. Turniere und Veranstaltungen sind absolut kein Problem mehr für sie. Sie wird zwar immer ein sensibles Pferd bleiben, aber das Vertrauen zwischen uns überwiegt einfach.

Svala_Foto by Sandra Koblbauer

miia: Hast du deinen tollen Gewinn gefeiert?

Sandra: Bis jetzt habe ich noch gar nicht gefeiert – natürlich gab’s extra Äpfel für Svala und Hrafnfaxi, aber so richtig zum Feiern wird’s dann wohl bei Generalversammlung werden. Wo du hoffentlich auch da bist 🙂 ?

miia: Werdet ihr nächstes Jahr wieder mitmachen?

Sandra: Auf jeden Fall!! Nächstes Jahr habe ich dann noch mehr Unterstützung durch Sómi! Vielen Dank an den ÖIV für diesen tollen Cup, es hat wirklich Spaß gemacht und motiviert auch mal länger aufs Pferd zu steigen 🙂 !

miia: Meinen ganz, ganz herzlichen Glückwunsch! Ich finde es richtig toll, was du mit deinen Pferden geschafft hast. Ich wünsche dir einen tollen Winter mit deinen Pferden – bin schon neugierig, was ihr drei nächstes Jahr so erleben werdet 🙂 !

Einen ganz herzlichen Glückwunsch auch an

Barbara Fischer (Reitverein Andorf), die den 2. Platz in der allgemeinen Klasse gemacht hat und

Ingrid Lehmkuhl (Islandpferdereitclub Weistrach) für den 3. Platz in der allgemeinen Klasse! 

 

 

 

Teilen über: