Ein Geschenk für die Jugend

“Es war lustig, locker, entspannt und obwohl es wenig Zeit gab, hat alles super funktioniert. Ich war inspiriert von den Jugendlichen und hab mich ein bisschen daran erinnert, wie ich selbst damals war.” Nicole Heiling, von Beruf Fotografin, hatte Anfang November einen Auftrag der etwas anderen Art.

Nicole Heiling war nämlich ein Geschenk. Ein Geschenk für eine ganze Jugendgruppe.

Nicole Heiling @ work

Back in time: Im Mai gab es, wie immer im Frühjahr am Islandpferdehof Gut Sachsengang, ein Hausturnier, bei dem viel los war. Es wurden viele Pferde von anderen Höfen erwartet und da gab`s natürlich richtig viel zu tun. Weiß ja jeder, der schon mal mitgeholfen hat, ein Turnier zu organisieren. Da gibt es zwei Hauptorganisatorinnen, Karin und Silvia, die sich um wirklich viel kümmern, aber auch die Reiterjugend ist beauftragt, da ordentlich mitzuhelfen.

Denn der Gewinn, der bei diesem Turnier erwirtschaftet wird, kommt zur Gänze der Jugendkassa zu Gute und das muss man sich natürlich schweeeeeer verdienen. Die Arbeiten beginnen zum Beispiel mit einem traditionellen Putzwochenende eine Woche vor dem Turnier.

Sax-Jugend

Mit dem Einsammeln von Tombola-Preisen in der Umgebung. Mit dem Backen unzähliger Kuchen. Mit dem Verkauf von Tombola – Losen. Mit dem Betreuen des Flohmarktstandes. Mit dem Abmisten der Halle während des Turniers. Und vor allem: mit der Betreuung des Buffets, was schon richtig anstrengend werden kann. Natürlich helfen auch noch viele andere unermüdlich mit, aber heute möchte ich euch ja so gern von den Jugendlichen erzählen.

Es ist ja nun wirklich kein Geheimnis, wie gern ich Jugendliche mag. Schwärm ich ja eh immer die Tonleiter rauf und runter, Menschen, die mich kennen, wissen das. Tolle Wesen, voll von Zukunft, Hoffnung und Ideen. Erben eine schreckliche Welt von ihren Vorfahren und verlieren trotzdem nicht den Mut … so ungefähr meine Worte, wenn wer über Jugendliche meckert. 

Ich schweife ab, verzeiht. Nun, von dem Geld, das in die Jugendkasse kommt, wird immer irgendetwas Tolles organisiert. Ein langes Spaß-Wochenende zum Beispiel.

Dieses Jahr hatte Iris Haraldsson, die Betreiberin des Hofes, eine gute Idee, was damit geschehen soll … die Kids gehören vor die Kamera. Sie lieben es, Fotos zu machen, sie zu verteilen in diversen Medien – ein Trend ihrer Zeit. Da kann man sich drüber wundern, aber hat nicht jede Jugendkultur ihre Besonderheiten? Nun, da kann man ihnen ja mal eine richtige Freude machen und sie vor die Kamera bitten. Aber natürlich nicht vor irgendeine!

Es muss schon die Kamera einer richtigen Berufsfotografin sein. Die richtig, richtig, gute Bilder macht. Und außerdem richtig, richtig lustig ist. Und eine Menge von Islandpferden versteht.

Nicole Heiling @ Sax

Gesagt, getan. Am 1. November kam Nicole Heiling dann in aller Früh zu den Jugendlichen am Sachsengang. Das Wetter war zwar nicht strahlend schön, aber dennoch super gut zum Fotografieren.

Carmen vor der Kamera

Und so kam jeder Jugendliche, der wollte, mitsamt Islandpferd vor die Kamera. Für raschelnde Plastiksackerln und Pferdegewieher vom Handy aus sorgten die anderen. Man möchte ja, dass die Pferde ihre Ohren spitzen! Besonderen Einsatz zeigte Emma mit einem ich möchte schon fast sagen – rituellen Plastiksackerl-Tanz.

Und so entstanden – trotz begrenzter Zeit – wunderbare Fotos. Jedes Kind darf sich am Ende zwei Fotos aussuchen und behalten. 

Ein wunderbares Geschenk für eine wunderbare Reiterjugend.

Hier ein paar Making-Of Bilder mit den daraus entstandenen Fotos. Ich hab ein paar wenige ganz exklusiv schon bekommen 🙂 ! 

Danke an Nicole Heiling für diesen wunderbaren, lustigen Tag für die Sax-Jugend. Hat riesig Spaß gemacht … und ich bin sicher, dass es da jetzt einige Jugendliche gibt, die schon seeeehnsüchtig auf ihre beiden Fotos warten 🙂  ! 

Teilen über: