Ein Pferd vor dem Kaffeehaus

Wenn man, nein – nicht “man”. Stopp. Ich fange meinen Satz noch einmal an: Wenn eine professionelle Fotografin, nennen wir sie mal Eva Frischling, mit einem Faible für Island ebendort unterwegs ist, um viele tolle Fotos für einen neuen Bildband zu machen, dann erlebt sie sicherlich Vieles. Von Eva hab ich euch schon mal erzählt – und dieses Jahr hat sie sich wieder einmal auf die Reise in den hohen Norden gemacht. Und mir gestern ein großes Interview zu ihrem Abenteuer gegeben. Bevor ich euch das aber zeige, muss ich euch einfach erzählen, was es mit diesem Bild oben – ebenfalls von Eva gemacht – so auf sich hat. Man konnte es schon in Evas erstem Bildband bewundern. Es ist eine tolle Geschichte, die das isländische (Pferde-)Leben schreibt – lustig und traurig zugleich. Aber lest selbst, was Eva mir zu diesem Bild geschrieben hat:

Eva erzählt: “Diese Scheckstute war auf Horn zum Decken. Sie stand mit einigen anderen Stuten und einem Hengst auf einer großen Koppel. Nachdem Anfang September der Hengst von den Stuten weg kam, wurden diese nach und nach von ihren Besitzern abgeholt. Nach einem Monat waren sie noch zu dritt. Als nach weiteren zwei Wochen die anderen beiden Stuten abgeholt wurden, stand die Scheckstute ganz alleine auf ihrer großen Koppel. Als eines Tages ein fürchterlicher Sturm über Island fegte und einen Teil ihrer Koppel niederriss, beschloss sie, sich auf den Weg zu machen und nach anderen Pferden zu suchen. Sie fand die große Herde nicht, da diese einige Kilometer von dem Hof entfernt stand. Irgendwann stellte sie sich auf den windgeschützten Parkplatz des Viking Cafés und wartete dort einige Stunden ab. Auf das Ende des Sturmes? Auf die andere Herde? Oder wohl doch, dass das Café öffnete? Erst nach über einem halben Tag machte man sich die Mühe, die Stute zu fangen und in den Stall zu bringen.”

by Eva Frischling

Da hab ich echt Mitgefühl. Vor einem Kaffeehaus stehen und nicht rein können. Niederlage. Aber Ende gut – alles gut 🙂 !

Eva hat sogar ein Gedicht zu diesem Foto gedichtet. Lern ich jetzt mal auswendig. Gehirnwindungsübung 🙂

Gedicht von Eva Frischling

Das große Interview mit Eva Frischling gibt es in Kürze – bei miia! Ich freu mich drauf 🙂

Teilen über: