Check your balance

Ich hab gerade meine Náma mal der lieben Anna geborgt für zwei Wochen, weil sie so gerne beim Hausturnier mitreiten möchte. Náma freut`s, endlich wieder mal eine junge unerschrockene Reiterin auf ihrem Rücken. Mich freut`s immer, wenn`s wen anderen freut. Und die Anna freut`s sowieso.

Weil ich in der freudigen Zwischenzeit aber nicht untätig sein möchte, hab ich mal mit Christine Pohn geredet, was denn eigentlich Yoga für Reiter tun kann. “Eine ganze Menge”, war die Antwort der erfahrenen Yoga-Lehrerin. Und bevor sie für immer nach Barcelona auswandert, um Yoga am Meer zu machen, hat sie den miia-Lesern höchstexklusiv 3 Übungen beschrieben, die für einen ausbalancierten Reiter-Körper gut sind. Die Übungen werde ich euch in der nächsten Zeit mal zeigen. Wir haben sie an “unserem” Strand gleich mal ausprobiert, da brauch ich gar kein Meer. Die Versuchskaninchen waren übrigens ein Teil meiner Familie (Motto: mitgehangen, mitgefangen), der Fotograf Marcos Meloni kam aus Argentinien. Würde jetzt gerne sagen, extra. Aber das wäre gelogen. Er war da, um Christine nach Barcelona mitzunehmen. Vorher hat er aber noch wunderbare Fotos von einer superlustigen, aber auch ein bissi anstrengenden Yoga – für – Reiter – Stunde am Wasser im Sonnenuntergang gemacht.

Yoga-Stunde für Reiter_Foto by Marcos Meloni

Hat Yoga was mit Reiten zu tun? Yoga hat was mit Reiten zu tun. Laufen auch. Pilates auch. Nordic Walking auch. Schwimmen auch. Wandern auch. Tanzen auch. Denn Reiten hat etwas mit Körpergefühl zu tun. Mit Balance. Mit Fitness. Das sind wir unseren Pferden schon schuldig, möchte ich mal salbungsvoll von mir geben. Ich erinnere hier auch an Hannes Kirchmayrs Beitrag zum richtigen Körpergewicht für Reiter 🙂 ! Also von welcher Seite man es auch betrachtet, ein möglichst ausbalancierter Körper ist einfach der Hit auf einem Pferderücken. Ich weiß, das allein macht noch keinen tollen Reiter – da gehört noch viel, viel mehr dazu. Aber es ist zumindest mal ein Anfang. 

 

 

Teilen über: