Mistwette

Gestern bin ich erst sehr spät von der Arbeit nach Hause gegangen. Es war cirka 22h, es war schon dunkel und nur wenige Menschen waren auf der Straße zu sehen. Plötzlich hat mein Handy vibriert und ich hab gleich mal nachgeschaut, wer mir denn da schreibt. Es war Christine P. Ich hatte sie einen Tag zuvor gefragt, was es denn mit dem Pferdeäpfellotto so auf sich hat, von dem ich gelesen hatte. Pferdeäpfellotto würde am Islandpferdehof Rapoldi in Leibsdorf in Kärnten gespielt, bei den in Kürze stattfindenden Kärntner Meisterschaften. Ich hatte echt keine Ahnung, was das denn sein könnte?

Also hatte ich Christine geschrieben mit der Bitte um eine Erklärung. Was sie eben gestern gemacht hat. Warum ich das so erzähle? Weil ich – und das passiert mir eher selten – wirklich laut gelacht habe, so mitten auf der Straße. Ganz allein.  

Sie hat mir erklärt, was es denn mit dem offenbar traditionellen, jedenfalls aber sehr lustigen Pferdeäpfellotto in Kärnten so auf sich hat:

Christine schreibt: “Also. Es ist ein Gewinnspiel, das am Rapoldihof im Rahmen des Turnieres abgehalten wird. Es werden zwei Pferde am 6. Mai nach dem letzten Bewerb in die Lottokoppel gestellt. Eines hat ein rotes, das andere ein grünes Halfter drauf. Man kann vorher auf eines der beiden Pferde setzen und vor allem auf Quadratmeter. Es geht darum, welches Pferd zuerst mistet. Und dann vor allem auf welche Stelle. Dann heißt es warten. Wer richtig gesetzt hat, gewinnt! Im Endeffekt ist das so etwas wie eine Ziehung, nur halt eine Mistung 🙂 !”

Ich wollte dann wissen, wie man denn weiß, wer genau auf welchen Quadratmeter gesetzt hat? Nun, das wurde höchstschlau gelöst! Christine schreibt: “Die Koppel wurde genau ausgemessen und es gibt eine Skizze mit einem nummerierten Raster. Die erwerbbaren Karterln in rot und grün haben Rasternummern!” Wow. Voll ausgeklügelt!

Christine erzählt weiter: “Das gab es auch schon mit Kühen. Es ist keine komplett neue Erfindung von uns. Wer die Erfinder sind, ursprünglich, lässt sich nicht so leicht sagen. Der Verein hier greift es auf seine Art neu auf. Meine Freundin Kathrin H. ist die Initiatorin, Planerin und Ausführende. Nur misten, das müssen halt die Pferde 🙂 !”

Das passiert übrigens alles am Abend. Gemeinsam wird geduldig gewartet. Am besten von allen, die mitgespielt haben. Passende Getränke inklusive. Bis endlich ein Pferd mistet. 

Ich hab natürlich auch gleich nach den Preisen gefragt, die man gewinnen kann. Stellt euch vor! Dem Gewinner winkt eine Ferienlagerwoche am Rapoldi-Hof oder ein Wochenende mit einem Cabrio! Das nenn ich mal coole Preise 🙂 !

Liebe Christine, danke für deine Nachricht! Bitte, bitte lasst mich wissen, wie es ausgeht, das Pferdeäpfellotto 2017. Da wär ich echt gern dabei 🙂 . Und biiiitte fürs Protokoll: Ich setze aus der Ferne auf das Pferd mit dem grünen Halfter.

Für alle, die da auch gerne dabei wären und nebstbei auch noch tolle Islandpferde in vielen Wettbewerben beobachten wollen: Die Kärntner Meisterschaften finden von 6. bis 7. Mai statt. Alle wichtigen Infos findet ihr hier.   

Teilen über: