Ein Falabella unter Isländern

Manchmal gibt es Geschichten, die laufen dir einfach über den Weg. Die Geschichte von Tanja und ihrem winzigen Moritz ist so eine. Und sie beweist, dass Islandpferde ein Herz für Kleine haben. Ort des Geschehens: Islandpferdehof Lengenfeld.

Tanja erzählt: “Über die Anzeige von Moritz (damals noch Mikl) stolperte ich zufällig im Internet, das ist nun fast 6 Jahre her. Seine Besitzerin wollte ihn um jeden Preis los werden und kurzerhand holte ich ihn aus der Steiermark zu mir. Damals war ich in einem Großpferdestall beheimatet, in welchen auch Moritz einzog. Leider konnte der kleine Mann keinen rechten Anschluss in der Herde finden und auch die Anlage war auf Pferde größerer Größe ausgerichtet, wie ich anhand von einigen Ausbrüchen feststellen musste (Moritz schaffte es sogar in die Akten der Polizei …).

Moritz und Tanja

Durch diese “Auffälligkeiten” bekam er seinen jetzigen Namen Moritz – a lá Max und Moritz 🙂 . Durch Zufall hörte ich vom damals neuen Islandpferdestall Lengenfeld und nach einem Gespräch mit der Familie Koreska war es beschlossene Sache: Moritz konnte noch am selben Tag übersiedeln. Die Aufregung am Hof war groß, als der Hänger ankam und mit großem Ah und Oh wurde das neue Pferd erwartet. Nie vergesse ich die Gesichter der Einsteller, als aus dem 3er-Hänger Klein-Moritz trippelte 🙂 . Er kam in die Stutenherde und sollte dort quasi die Rolle des “Babys” übernehmen. Es hat geklappt!

Moritz fühlt sich wohl

Das Zusammenspiel funktioniert bis heute sehr gut und er ist stolzer Hahn im Korb seiner Stuten. Wie es das Islandpferdevirus jedoch so an sich hat, machte es auch vor mir nicht Halt und nach kurzer Zeit nahm ich die ersten Reitstunden auf den “Mehrgängern” und verliebte mich. Nachdem jede Lovestory ihr Happy End braucht, wurde nach nicht einmal einem halben Jahr der schöne, 5 – gängige Fuchs “Glaumur vom Brandenbüsch” ein Teil meines Lebens.

Tanja mit Glaumur und Moritz

Moritz ist nach wie vor ein fixer Teil der Herde und genießt sein Leben als inoffizielles Hofmaskottchen und die Islandpferde sind aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken.

miia: Mei, ist der Moritz putzig! Ein besseres Hofmaskottchen ist wohl kaum vorstellbar. Muss ich unbedingt mal wieder hinfahren, zum Islandpferdehof Lengenfeld. Den Moritz würd ich echt gerne kennenlernen 🙂 !

Danke auch für die tollen Fotos für diesen Beitrag, die von Tanja Klett und Doris Pfitzner gemacht wurden. Herzlichen Dank!

Teilen über: