Ich bin miia

Vor einiger Zeit, ich kann gar nicht mehr genau sagen, wann das war, hab ich Post von Nicole Heiling bekommen. Nicole Heiling, so konnte ich schnell herausfinden, ist eine junge Fotografin aus dem Burgenland, die ziemlich coole Fotos macht. Das hab ich gleich mal auf ihrer Website gesehen. Sie hat tolle Fotos in Island gemacht und außerdem besitzt sie selbst ein Islandpferd, das am Islandpferdehof in Haselbach steht.
Warum aber hat sie mir geschrieben, werdet ihr euch fragen. Nun, sie hat mir in einer wirklichen lieben E-Mail mitgeteilt, dass sie gerne wissen würde, wie “miia” aussieht und dass sie mich gerne fotografieren würde. Hmmmm. Also da war ich mal geehrt, das könnt ihr mir glauben. Mir war nicht bewusst, dass jemand, der meinen Blog liest, auch gerne wissen möchte, wie ich aussehe. Im zweiten Moment hab ich damals nachgedacht … ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich werde nicht so super gerne fotografiert. Irgendwie lache ich, sobald sich eine Kamera auf mich richtet, gekünstelt und all meine Versuche, das zu ändern scheitern meist kläglich. Und weil ich da so kritisch mit mir selber bin, hat es zu Beginn auch kein Foto von mir auf diesem Blog gegeben. Interessiert eh keinen, hab ich mir gedacht.

Na bravo, war mein zweiter Gedanke, bei einem Fotoshooting, zu dem mich Nicole nun per Mail eingeladen hat, geht es ja genau darum. Fotos machen. Ich war verunsichert, konnte und wollte aber dennoch nicht aufhören, mich geehrt zu fühlen und das Resultat war, dass Nicole Heiling nach einigen spannenden Auslandsaufenthalten einen langen Weg auf sich genommen hat und gestern um halb sechs am Abend zum Islandpferdehof Gut Sachsengang gekommen ist.

Die Sonne stand bereits ziemlich tief, noch hatte aber der farbenprächtige Sonnenuntergang nicht begonnen. Das Wetter war wunderbar, warm, aber nicht zu heiß.
Nach einer kurzen Führung durch den Islandpferdehof packt Nicole ihre Kamera aus und beginnt, ein paar Probeaufnahmen von mir zu machen. Ich solle mich entspannen, das sei nur mal so zum Schauen und Nicole lacht und lächelt die ganze Zeit. Sie lacht und lächelt und fotografiert. Irgendwie wirkt es ein bisschen wie ein lustiges Spiel. So, als wäre das alles das Normalste der Welt. Ich kann nicht anders, ich muss einfach mitlachen (wahrscheinlich war wohl genau das der Sinn der Übung 🙂 ). Nach einer Zeit machen wir uns gemeinsam mit Náma und Óþreyja auf den Weg zu einer großen Wiese, die von der Sonne bereits in ein wunderschön rosa-silbernes Licht getaucht ist. Náma und Óþreyja finden die Wiese höchst verlockend und gedenken eher nicht, ihre Köpfe vom Gras wegzubewegen. Macht aber nichts. Leonie ist auch da und schon ist sie mit mir auf den Fotos. Nicole sagt uns genau, wohin wir schauen und was wir tun sollen und lacht mit uns.

Mit der Zeit merke ich, wie die Anspannung und Nervosität komplett von mir abfallen. Das ist ja eh ganz einfach! Es folgen noch Fotos am Weg mit den Pferden und dann ohne die beiden Vierbeiner. Leonie hüpft hie und da auch ins Bild, selbstverständlich auf Anweisung. Ihre beiden Freundinnen kommen dann auch noch dran. Nicole hat Freude daran, uns zu fotografieren, das merkt man! Hinsetzen, einen großen Schritt nach rechts, einen kleinen nach links, Hände in die Hosentaschen, Haare aus dem Gesicht (mei, ja, die Haare müssen aus dem Gesicht!) – alles überhaupt kein Problem.

160830_miia-1183

Nicole weiß ganz offensichtlich, was sie tut. Sie arbeitet hochprofessionell, aber darauf achtest du in dem Augenblick nicht. Sie lacht mit dir und nimmt sich Zeit. Kein langes mühsames Grinsen in die Kamera. Kein ewiges Warten. Nein. Einfach da sein. Einfach wohl fühlen. Einfach entspannen. Den Rest macht Nicole.

Und das Beste? Ich hab 2 Stunden nach dem Shooting schon die Highlights geschickt bekommen. Und ein paar davon möchte ich euch so gerne jetzt zeigen. Ich freue mich über diese Bilder und möchte mich an dieser Stelle ganz, ganz, ganz herzlich bei Nicole Heiling bedanken. Ich hab gestern meine Scheu vor dem Fotografiert-Werden verloren. Und ich habe tolle Fotos für miia bekommen. Ich werde sie in der nächsten Zeit an die richtige Stelle auf dieser Website geben. Sie gehören zu about me. Aber trotzdem war es mir jetzt ein Bedürfnis, euch von diesem Fotoshooting zu erzählen. Es fühlt sich ganz leicht und einfach an. Es fühlt sich gut an. Ich freu mich!

Teilen über: