Adrenalin-Achterbahn Pferdekauf

Dass Pferdekauf irre ist, war gestern. Ich hatte vorige Woche in meinem Urlaub das dringende Bedürfnis, Dorit noch einmal zu fragen, wie das denn mit dem Kauf des zweiten Pferdes war. Ich bin ihr sehr dankbar, sie hat mir nämlich eine lange Mail geschrieben.

Ich dachte, beim zweiten Mal sei die Sache einfacher? Schmecks. Die Vorgeschichte darf ich mal kurz zusammenfassen: Erstes Pferd Sólbjört für Tochter Lina gekauft und schon in der Zwickmühle, weil es noch eine zweite Tochter, Finja, gibt, die auch gerne mehr reiten würde, außerdem aber einige Monate zuvor einen Reitunfall hatte. Aber alles verheilt, bei Finja. Nicht so bei der Frau Mama, Dorit, die ebenfalls gerne auch ein bisschen geritten wäre, bei der aber der Schock über den Reitunfall natürlich noch tief saß. Wie es weiter ging? Dorit hat es mir geschrieben:

“3 Monate nach dem Unfall durfte Finja wieder reiten, doch weder Mitreitpferd noch Schulpferde waren in Sicht … recht schnell entschied ich mich innerlich für ein zweites Pferd und noch schneller brachte die Trainerin der Mädchen, Iris, eine wunderschöne Scheckstute aus dem Burgenland. Króna. Himmel, nun ist sie schon da … hab ich überhaupt genug Liebe in meinem Herzen für zwei Pferde? Schnell wurde klar, dass der zweite Pferdekauf nicht vergleichbar mit dem ersten sein würde. Meine eigene Erfahrung als Pferdebesitzerin kam nun auch noch dazu. Sólbjört habe ich „einfach nur gekauft“, denn die Expertinnen Iris und Usi hatten beide gesagt, dass es passt, was wusste ich schon? Doch nun? Supergau, Wahnsinn, Übelkeit, Hölle auf Erden … dafür gibt`s keine Worte – und ich entschied mich für eine Checkliste (sowas mache ich sonst nie!):

Charakter: Drama Nr. 1, wie finde ich den denn so schnell heraus??? Überforderung pur!! BITTE darf ich morgen oder übermorgen nochmal reiten?

Knopfaugen: check

Farbe: hiiimmmmlisch = check (Finja und ich lieben Schecken)

Größe: alles gut, bis heute nicht gemessen, minimal kleiner als Solbjört = check

Stute oder Wallach: egal = check

Alter: wunderbar, sie ist 11 wie Finja = check

Temperament: höllisch, würg, ob das die richtige Stute für uns ist???

Kosten: zu hoch für mich

Reiteigenschaften: hier beginnt Drama Nr. 2:

Sólbjört hab ich  wie gesagt “einfach gekauft“, Iris sagte, sie gehe gut, Usi sagte, das sei die beste Entscheidung. Aha, dachte ich mir. Und ja, sie bringt mich zum Grinsen beim Reiten, wirft die Beine in den Himmel, und erfüllt ein von mir und einer sehr guten Freundin definiertes Kriterium: den „Victoria Secret – Tölt“ (oder auch die Nichtnotwendigkeit eines Sport – BHs). Noch mehr bringt sie mich allerdings zum Grinsen, wenn Lina sie reitet. Am Islandpferdeshopcup haben Sólbjört und Lina alles gewonnen: das Besondere daran war aber, dass wir beide so überhaupt nicht damit gerechnet hatten. Gar nicht! Ein mittlerer Platz auf diesem schwer zu reitenden Pferd hätte mich ebenso mit Stolz erfüllt. Kurzum: Sólbjört hat die Latte sehr, sehr hoch gelegt!!

Was nun? Pure Panik, dass ich meinem Kind ein Pferd kaufe, das 2 Schuhnummern zu groß ist. Verzweifelt darüber schlafend, dachte ich, eine andere Checkliste muss her:

Buckelt sie? nein, bisher noch nicht = check

Zeigte sie Unarten: nein, sie ist nur sehr unsicher = check

Ist sie kontrollierbar: nein, noch nicht für Finja… HIMMEL, was mache ich nur???? Würg.

Victoria Secret – Tölt: jaaaaaa, mehr noch als Sólbjört = check

Liegt sie schwer in der Hand: nein = check

Taktklar: immer, stets und andauernd = check

Aussehen beim Tölt: nunja … ganz so schön wie Sólbjört geht sie nicht … aber muss sie das denn?? Kann ich das überhaupt beurteilen?

Süß: ja, sie ist unfassbar süß! = check

Und so landet der Teufelskreis wieder bei Drama Nr. 1: ist Króna mit ihrem Temperament geeignet für Finja? Pure Panik befällt mich und ich bin geneigt, das Handtuch zu werfen und es ganz zu lassen.

Eine Woche später, ich war nun vermutlich maßgeblich am Verlust so mancher Nervenzellen von Iris und Usi beteiligt, bat ich den Tierarzt zum Vetcheck. Finja war in der Zwischenzeit noch zwei oder drei Mal geritten. Mein Adrenalinausstoß war jedes Mal so hoch, dass ich nicht zuschauen konnte, was meine Entscheidung nicht gerade voranbrachte. Den Höhepunkt erreichte mein Adrenalinspiegel, als Króna sich vor dem Tierarzt selbst longierte und dabei so ziemlich alles von ihrem Temperament zeigte, auch buckelnd. Adrenalin – Achterbahn, nur dass meine Achterbahn auf der 1. Anhöhe stecken blieb und nicht und nicht in den Abgrund sausen wollte.

Nachdem der Tierarzt weg war, habe ich mich mit Króna auf der Koppel „unterhalten“. Wir haben uns beide von unseren Unsicherheiten erzählt und von unserer Sorge – und da spürte ich es … unsere Familie hatte nun ein Mitglied mehr.

Wenige Tage später rollten große Freudentränen bei Finja, als die ehemalige Besitzerin ihr das Pferd überreichte.

Der Getriebeschaden meiner Adrenalin – Achterbahn an höchster Stelle blieb leider noch wochenlang unrepariert. Erst 5 oder 6 Wochen später bin ich das erste Mal geritten und habe gespürt, dass Króna total brav ist (sie wird lediglich schneller). Finja hat sie wunderbar unter Kontrolle und mit Stolz kann ich sagen, dass Króna unter Finja am allerbesten geht. Finja und Króna sind mittlerweile zwei selbstsichere Prinzessinnen, die gerne “wilde Sau” spielen und beide die Geschwindigkeit lieben 🙂 !

Und ganz zum Schluss: An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an Iris und Usi für ihre Hilfe und vor allem für ihr Verständnis für meine Sorgen!

p.s.: wir haben jetzt zwei schönste Pferde 🙂 .”

Danke Dorit für diese Geschichte 🙂 ! Das mit dem Victoria Secret-Tölt muss ich mir unbedingt merken … und … solltest du irgendwann mal ein drittes Pferd kaufen … erzählst du mir dann bitte wieder, wie es war 🙂 ?

Und hier noch ein paar Bilder der glücklichen Finja mit ihrer Achterbahn – Króna.

 

 

Teilen über: