Am letzten Sonntag gab es einen Tag der offenen Türe am Norbertinum in Tullnerbach, einer bekannten Schule für Pferdewirtschaft in der Nähe von Wien. Viiiiele Pferde gibt es dort – vom Noriker bis zum Minishetty. Die Schülerinnen und Schüler erlernen dort alles, was die Pferdewirtschaft so mit sich bringt, mit Matura, ohne Matura – ganz wie man möchte. Englisch Reiten, Westernreiten, alles was das Herz begehrt. Isländer gibt es auch … allerdings nur 3!
Kann nicht sein, dachte sich Lilja, Schülerin dieser Schule, und hat kurzerhand für den Tag der offenen Türe 3 Isländer von zuhause für eine Vorführung mitgenommen. Auch ihre Mutter Iris hat sie eingepackt und los ging`s. Mit Headset ausgestattet zeigten sie Islandpferde in Perfektion. Nina war Zeugin dieses Ereignisses und hat mir geschrieben:
Nina: “Damit die Islandpferde nicht zu kurz kommen, haben Iris und Lilja einen eigenen Programmpunkt gestaltet und sind mit Hugar, Hríma und Neisti angereist. Zu sehen bekam das sehr interessierte Publikum, was unsere Isis alles können: natürlich viel Tölt in allen Tempobreiten, einzeln und parallel; Trab und Galopp, auch im Zirkel, und das alles mit beeindruckend fliegenden Mähnen. Iris hat während des Reitens (!) über ein Headset allgemeine Informationen zu Islandpferden und den vorgezeigten Gangarten gegeben. Es war interessant zu sehen, wie plötzlich viele Zuschauer ganz nah zum Reitplatz gekommen sind, als Iris die Vorführung angekündigt hat. Wer weiß, vielleicht überlegen sich jetzt doch einige, es einmal auf einem Islandpferd zu versuchen. Die tolle Vorführung von Iris und Lilja hat jedenfalls Lust dazu gemacht.”
Coole Sache, wie ich finde! Anbei ein paar Fotos von der Vorführung. Gespendet hat sie allesamt Saskia Hein (SH-Tierfotos), einen herzlichen Dank dafür!!