Gut für dich, gut für mich!

Ich hab mich ja in den letzten Wochen viel mit dem Wintertraining beschäftigt … für`s Pferd! Wie sieht es aber mit den lieben Reitern aus? Ein bisschen nachdenklich hat mich Iris gemacht, eine der drei Expertinnen, mit denen ich gesprochen hab. “Wenn ich will, dass mein Pferd die ganze Saison über läuft, beginne ich im Winter auch die Arbeit an meinem Körper (…). Als Reiter ist es ganz wichtig, auch laufen zu können! Ich brauch selber Kraft und Ausdauer. Man braucht auch Muskelmasse. Ein kräftiger Mensch auf einem kräftigen Pferd. (…) Es ist mir sehr wichtig, dass ich in der Lage bin, mich so zu bewegen, dass ich meinem Pferd nicht zur Last falle. Ich muss ihm ja helfen können!” Und daher geht sie regelmäßig laufen, ins Fitnessstudio und mindestens einmal im Jahr zum Chiropraktiker, um sich “wieder gerade richten zu lassen”. (Alles Gesagte gilt bitte nur für körperlich gesunde Reiter, das wirklich wichtige therapeutische Reiten sei hier vollkommen ausgeklammert!!)

Ääääähmmm… guter Punkt denk ich mir. Könnte auch ein Neujahrsvorsatz werden. Flugs kauf ich mir ein Buch mit dem knackigen Titel “Fit fürs Pferd” von Dr. Christine Heipertz-Hengst. Interessant. Das Vorwort hab ich schon gelesen (ob das auch schon nützt? 🙂 ). Und das hat mich irgendwie in meinem Vorsatz bestärkt. Man könnte doch den Winter nützen, um selber richtig fit zu werden. Fit fürs Pferd. Da geht`s doch gleich viel leichter, wenn man sich bei den anstrengenden Übungen immer sein hübsches Pferd vorstellt. Quasi Visualisierungstrick. Ich hab noch ein bisschen weitergelesen im Internet und hab viel Spannendes zu diesem Thema gefunden. Reiten ist ein toller Sport, der die Beweglichkeit, den Gleichgewichtssinn, die Koordinationsfähigkeit, die Ausdauer und die Muskelkraft erhöht. Außerdem stärkt es den Rücken und den Beckenbodenmuskel und und und. Letztendlich beansprucht es den gesamten Körper. Und wer schon mal eine Stunde auf seinem Pferd unterrichtet wurde, der weiß auch, dass man nachher richtig durchgeschwitzt ist … das sieht alles leichter aus, als es ist 🙂 !

Umso mehr werde ich mir mal die vielen Übungen in diesem Buch anschauen. Und ausprobieren? Im Buch steht drin, “Fitness ist Planungssache” und es reicht definitiv nicht, das Buch nur zu lesen. Seufz.

Nun guuuuut. Eeeeventuell lauf ich heute zur Arbeit. Iiiiiih. Zu kalt. Oder nehm mein Fahrrad? Schwimmen könnt ich auch am Nachmittag gehen … oder mal schnell langlaufen? 🙂 Zuerst gönn ich mir jetzt aber mal einen Kaffee … im Buch steht auch, dass psychische Entspannung gaaaanz wichtig ist 🙂

Aber echt … ich denk mal darüber nach. Und werde mit einer lieben Fitnesstrainerin sprechen, die ich gut kenne. Werde euch darüber berichten. Bis dahin … ist mal absteigen vom Pferd und selber ein paar Kilometer gehen auch eine gute Idee! Siehe Bilder 🙂

 

 

Teilen über: