Der Milchreis und die Mandel

Hallo ihr Lieben! Bin gerade in Dresden auf Besuch bei lieben Freunden und es ist wunderschön weihnachtlich hier! Trotzdem kann ich es nicht lassen, ein nächstes miia-Adventkalenderfenster für euch zu füllen! Das heutige Foto (siehe oben) habe ich von Lilja bekommen, die vor 2 Jahren Weihnachten in Island verbracht hat. Danke, Lilja, für dieses isländische Weihnachtsfoto!

Das 5. Fenster fülle ich diesmal mit Milchreis! Ich habe nämlich aus sicherer Quelle erfahren, dass es in Island einen ziemlich coolen Weihnachtsbrauch gibt: Am Weihnachtsabend wird Milchreis gekocht und in kleine Schüsseln gefüllt. Jeder, der in seinem Milchreis eine Mandel findet, kriegt ein kleines Geschenk extra! Wie cool ist das? Das kleine Geschenk heißt “möndlugjöf” und ist oft ein Spiel, so dass alle was davon haben.

Ich liiiiebe ja Milchreis. Und ich habe einen guten Freund, der den absolut besten Milchreis der Welt machen kann. Hab ihn gleich nach seinem Rezept gefragt, damit meine geplanten isländischen Weihnachten ein voller Erfolg werden:

“1/4 kg Milchreis, 1l Milch, 3 EL Zucker, 1 Pkg Vanillezucker, alles in einem Topf bei mittlerer Hitze rühren! Es soll ganz leicht brodeln … wenn der Reis fertig ist – also nicht mehr hart und noch nicht zerkocht ist – Schale einer halben Zitrone dazu reiben und gut durchmischen. 2 Minuten stehen lassen und mit Zimt und Kompott nach Geschmack servieren.”

Und um es ganz und gar isländisch zu machen: unauffällig eine Mandel verstecken!

Viel Spaß! Melde mich morgen wieder mit einem neuen Adventfenster! Bis dann!

 

 

Teilen über: