Grýla und die Weihnachtskatze

Miia hält ja was auf sich. Und wie jedes Medium, das was auf sich hält, hat auch miia eine absolut fleißige, waghalsige und kreative Auslandskorrespondentin: Kathi war vor ca. eineinhalb Wochen in Island und hat für miia so richtig weihnachtlich recherchiert. 🙂

Folgender heißen Weihnachtsgeschichte war sie auf der Spur:

In Island kommt nicht 1 Weihnachtsmann, sondern deren 13. Diese 13 Weihnachtsmänner haben eine Mutter, die ein bisschen wie ein Troll ausschaut. Naja… was heißt ein bisschen. Sie ist einer. Sie heißt Grýla. Und diese Mutter ist immer noch zusammen mit dem Vater der Weihnachtsmänner, er heißt Leppalúði. Unsere Außenkorrespondentin hat versucht, die Rolle des Mannes in dieser Familie etwas zu untersuchen und hat mit 2 Frauen aus Borganes gesprochen: “Leppalúði hat nix zu melden und sein Gewand wird nie gewaschen”. Aha.

Also jedenfalls besitzt diese Familie auch noch eine riesige Katze, die die schlimmen Kinder frisst. Die vorher zu diesem Zweck von Grýla in einen Sack gesteckt werden.

Na bravo. Also bitte brav sein. Man möchte ja nicht als Katzenfutter enden.

Jedenfalls seht ihr auf dem Foto, heute, am dritten Tag des miia-Adventkalenders “ein Arrangement auf angezuckertem Moos mit der Weihnachtskatze, Grýla und Leppalúði. Man beachte den Sack voller Kinder, den Grýla trägt.” Exklusiv geschossen (das Foto) von unserer Frau in Island: Kathi. Ein riiiiiesiges Dankeschön an dieser Stelle!! 🙂

Was es mit den 13 Weihnachtsmännern auf sich hat, fragt ihr euch? Das verrate ich euch an einem anderen Tag.

Teilen über: