Geschichten aus der Reitschule

Einen schönen Wochenbeginn euch allen! Es ist wieder mal Zeit für die Kolumne “Geschichten aus der Reitschule”, erlebt und aufgeschrieben von Madeleine Weiss von der Reitschule Hamingja in der Nähe von Wien. Der heutige Beitrag trägt den Titel “Pferde sind nicht nur zum Reiten da!” und zeigt, dass unsere wunderschönen Islandpferde auch richtig gute Topmodels sein können 🙂 !

Ein ganz besonderes jährliches Highlight ist das Ferienlager in den Sommerferien, wo Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene eine Woche lang im Stall bei den Pferden verbringen dürfen.

Als wir begonnen haben, uns darüber Gedanken zu machen, wie wir als Reitlehrerinnen diese Woche zu einem unvergesslichen Erlebnis machen könnten, haben wir hierzu auch die Kinder und Jugendlichen befragt.

Schnell wurde klar, sie möchten auch einen Nachmittag mit den Pferden auf eine andere Art und Weise als mit Reiten verbringen. So hat es sich eingebürgert, dass schon zu Beginn der Sommerferien gerätselt und getuschelt wird, wie man das Pferd am besten mit Fingerfarben künstlerisch verzieren kann oder wie man es verkleiden kann, um die Fachjury zu überzeugen – ein „Verkleidungswettbewerb“ sollte es werden.

Es ist nicht nur für uns als Leiterinnen, sondern auch für alle Mithelfenden und zuletzt auch die Pferdebesitzer immer ein Erlebnis zu sehen, mit welcher Hingabe und Freude die Kinder und Jugendlichen ihre Ideen umsetzen. Natürlich wird davor abgeklärt, was erlaubt ist, und was nicht, denn die braven vierbeinigen Mitarbeiter sollen ja auf keinen Fall auf irgendeine Art oder Weise zu Schaden kommen.

Dann kommt der Moment des Fotografierens der tierischen Kunstwerke für die Jury. Die Fotos werden dann natürlich auch stolz präsentiert und ich muss zugeben, dass wir selbst oft beeindruckt sind, wie toll und kreativ unsere Pferde dann aussehen – aber seht selbst!

Zusätzlich dazu, dass auch dieses Erlebnis die Ferienlager zu einer besonderen Erinnerung macht, gibt es den Kindern und Jugendlichen auch die Möglichkeit, viel Zeit mit den Pferden abseits des Sattels zu verbringen und sie noch genauer und besser kennenzulernen – wertvolle Zeit, die sehr geschätzt wird.

Vielleicht erinnert sich der eine oder andere ja nun selbst daran, wie man selbst oder die eigenen Kinder solche Momente auch miterleben durften. Wir sind jedenfalls schon gespannt, wie die Pferde im Sommer 2022 aussehen werden!

Teilen über:

Schreibe einen Kommentar