Die Miia:meilensteine auf einen Blick

“Mit Miia durch das ganze Jahr”. Dieser Gedanke begleitet mich schon eine ganze Weile. Ich möchte Menschen zusammenbringen, die das schönste Hobby der Welt – das Reiten auf Islandpferden – miteinander teilen. Ich möchte Islandpferdefans in Dialog, in Austausch bringen. Und mit diesem Wunsch habe ich Gleichgesinnte gefunden.

Nun wird dieser Wunsch Wirklichkeit. Gemeinsam mit einem wachsenden Team wollen Alexander Sgustav und ich euch ein Stück weit zusammenbringen.

Wir wollen euch von Frühling bis Winter ein abwechslungsreiches, qualitätsvolles, in allen Details durchdachtes und abgerundetes Fortbildungsprogramm bieten. Und so wird es jedes Jahr 4 Veranstaltungen geben. Wir nennen sie die vier Miia:Meilensteine.

Das Miia:Momentum im Herbst.
Die Miia:Meisterklasse im Winter.
Das Miia:Morgenrot im Frühling.
Das Miia:Mosaik im Sommer.

Das Besondere an unseren Meilensteinen ist, dass sie sich jedes Jahr wiederholen werden. Nur die Orte und die handelnden Personen werden sich ändern. Wir wollen durch unser wunderschönes Land touren. Vom Burgenland bis nach Tirol oder Vorarlberg. Von Kärnten bis nach Oberösterreich. Dabei laden wir zu jedem Meilenstein verschiedenste Top-Trainer*innen ein und werden mit ihnen zusammenarbeiten.

Die dahinterliegenden Themen bleiben von Jahr zu Jahr gleich. Wir haben nämlich gut zugehört. Gut aufgepasst. Und wir haben mit vielen Islandpferdereiter*innen gesprochen. Auf diese Art und Weise haben wir Themen herausgearbeitet und widmen nun jedem Thema jährlich einen Meilenstein.

Hier kommt eine kleine Kurzbeschreibung der Meilensteine:

Das Miia:Momentum
jedes Jahr im Oktober

Das Miia:Momentum steht ganz im Zeichen des “Blicks über den Tellerrand”. Ganz nach dem Motto “es muss nicht immer nur die Ovalbahn sein”, werden wir zeigen, wie unglaublich vielseitig und begabt unsere Islandpferde sind. Wir widmen uns einfach mal anderen Pferdesportarten und stellen aber immer die Verbindung zu den Besonderheiten unserer Pferderasse her. Rund um die Trainingseinheiten mit namhaften Trainer*innen gibt es interessante Workshops, belebende Fitnesseinheiten und spannende Abendveranstaltungen.

Die Miia:Meisterklasse
jedes Jahr im Februar

Die Miia:Meisterklasse ist unserer eigenen Pferdesportart gewidmet. Hier geht es ganz um das Training auf Ovalbahn, Passbahn oder im Viereck und in der Halle. Es geht um die Verbesserung der Kommunikation zwischen Reiter*in und Pferd, den Ausbau der reiterlichen Fähigkeiten und letztendlich auch um die Vorbereitung auf die kommende Turnier- oder Trainingssaison. Das Besondere: Wir haben 3 Trainer*innen gleichzeitig bei uns, die gemeinsam, im Dialog und auf Augenhöhe, an den Themen der einzelnen Reiter*innen arbeiten werden. Wie auch beim Miia:Momentum wird das gesamte Training von einem spannenden und interessanten Rahmenprogramm rund um Trainingsfragen begleitet.

Das Miia:Morgenrot
jedes Jahr im Mai

Unser Miia:Morgenrot hat einen ganz anderen Fokus. Die erwachende Natur, blühende Bäume und Sträucher – neue Lebensenergie für uns und unsere geliebten Pferde. Wer sich viel in der Natur aufhält, am allerliebsten mit dem Partner Pferd, der findet hier ganz bestimmt ein Highlight des Jahres. Wir werden uns nämlich mit erfahrenen und tollen Trainer*innen an den schönsten Orten Österreichs treffen. Wir werden in Nationalparks und auf Almen reiten und dabei jede Menge lernen. Schon mal Karten gelesen auf dem Pferd? Einen Kompass verwendet? Wie bereitet man ein Pferd auf einen Wanderritt vor? Gut durchorganisiert werden die Teilnehmer*innen auch hier ein traumhaftes Rahmenprogramm erleben, von sanftem Yoga nach dem Aufstehen bis zum romantischen Lagerfeuer am Abend (wenn am jeweiligen Ort möglich).

Das Miia:Mosaik
jedes Jahr im August

Als vielfach gewünschte “Summer Academy für Erwachsene” könnte man das Miia:Mosaik bezeichnen. Ein paar Tage lang mit dem eigenen Pferd und einer Gruppe aufgeschlossener Gleichgesinnter ein absolut buntes, abwechslungsreiches und spannendes Programm rund um unsere geliebten Islandpferde erleben. Auch zum Miia:Mosaik werden die spannendsten Trainer*innen erwartet, mit denen die Teilnehmer*innen an ihren reiterlichen Themen arbeiten werden. Wir wagen auch in dieser Woche einen kurzen Blick über den Tellerrand, probieren mal das Richten aus und treffen uns nach dem Abendessen zu spannenden Workshops. Oder vielleicht auch mal beim Buschenschank. Denn eines ist klar: Vernetzung, Dialog, gemeinsam Lachen und Spaß dürfen nie zu kurz kommen. Wir teilen uns doch das allerschönste Hobby der Welt!

Die Daten für 2022/23 stehen bereits fest. (Aufgrund der langfristigen Planungen können sich einzelne Tage noch verändern, Änderungen werden wir euch aber natürlich rechtzeitig mitteilen).

Miia:Meisterklasse: 09.-12. Februar 2023
Miia:Morgenrot: 04.-07. Mai 2023
Miia:Mosaik: 23.-27. August 2023
Miia:Momentum: 19.-22. Oktober 2023

Die Termine für 2024 werden am 01. Juli 2023 hier (genau hier :-)) bekannt gegeben.

Noch ein paar allgemeine Informationen:

Die Miia:Meilensteine sind für Personen ab 18 Jahren (ohne Begleitpersonen) mit ihren eigenen (oder zur Verfügung gestellten) Islandpferden gedacht. Personen unter 18 Jahren können auch gerne mit dabei sein – allerdings nur in Begleitung einer erwachsenen Person.
Die Meilensteine sind einzeln buchbar. Den einen interessiert eventuell dieses Thema, der andere würde gerne woanders mit dabei sein. Wählt einfach den Meilenstein aus, der euch am meisten anspricht. Vielleicht in einem Jahr dies, im anderen Jahr das?
Die Anmeldung zu den Meilensteinen ist immer in etwa 3 Monate vor dem jeweiligen Event möglich.
Ganz genaue Informationen zur Anmeldung, dem Ablauf, den Durchführungsorten, den eingeladenen Trainer*innen, den Kursgebühren, den Pferdeunterbringungen und noch vieles mehr wird es laufend hier auf miia.at geben.

Ihr könnt uns gerne auch auf Instagram oder Facebook folgen und dort bei unserer “Planungsreise” dabei sein!

Hier geht es zu unserem Instagram Account.

Hier geht es zum Miia Facebook Account.

Wir freuen uns ehrlich auf euch alle. Gemeinsam weiterlernen macht einfach am allermeisten Spaß. Auf Augenhöhe. Mit Respekt und Wertschätzung. Auf höchstem Niveau. Nachhaltig und bis ins letzte Detail durchdacht. Und last, but not least: mit unendlich viel Liebe für unsere einzigartigen Islandpferde.

Ps: Die Bilder dieses Beitrags stammen alle von Nicole Heiling Photography. Die erfolgreiche Fotografin wird übrigens bei so manchem Meilenstein persönlich für die allerschönsten Erinnerungsfotos sorgen. Wir freuen uns, Nicole in unserem Team zu haben! Und wenn Nicole mal keine Zeit hat – begleitet uns die superbegabte junge Fotografin Sandra Tögel, über deren Anwesenheit wir uns ganz genauso riesig freuen.

Teilen über:

Schreibe einen Kommentar