Starke Stütze(n)

Es ist Zeit für Montag Abend Fitness! Weil für das Reiten von Gangpferden die Körperspannung des Reiters oder der Reiterin von essentieller Bedeutung ist, hat Fitness- und Personal Trainerin Felizitas Theimer von „Feli hält auf Trab“ exklusiv für miia-Leser wieder ein paar Übungen für diese Woche!

Kann man, unter uns gesagt, ganz leicht zu Hause nachmachen und in Corona-Zeiten kann sich echt keiner rausreden, er oder sie hätte am Abend keine Zeit.

Hier kommen zwei tolle Stützübungen, die die Bauchmuskeln und die Rumpfmuskulatur von allen Seiten glühen lassen.

Wenn Du möchtest, verwende eine (Yoga-)Matte. Für alle Übungen gilt, mach sie bitte nur, wenn Du gesund und sporttauglich bist. Wärme Dich bitte vor den Übungen 5-10 Minuten auf.

Der Allrounder für Körperspannung und eine feste Körpermitte – Unterarmstütz (mit Armstrecker):

Komm auf die Ellbogen in den Unterarmstütz und strecke die Beine. Füße hüftbreit auf den Ballen aufgestellt. Bilde vom Hinterkopf bis zu den Fersen eine gerade Linie. Deine Hüfte bleibt die ganze Zeit in einer Linie mit Deinem Rücken – weder kommt das Gesäß nach oben, noch hängst Du durch. Drücke Dich aktiv aus den Schulter nach oben. Halte die Plankenposition.

Fortgeschrittene strecken abwechselnd einen Arm dynamisch nach vorne (boxen). Falls Du noch Schwierigkeiten hast, die Planke mit gestreckten Beinen korrekt zu halten, kannst Du den Hebel verkürzen und Dich ab den Knien auf den Ellbogen stützen.

Halte die Planke bzw. „boxe“ 30-60 Sekunden, 3 Runden

Für eine stabile Seite und eine kräftige Körpermitte – Seitstütz (mit Hüftheber):

Stütze Dich am Boden liegend seitlich auf Deinem Ellbogen auf und strecke die Beine. Einen Fuß setzt Du vor den anderen ab. Hebe nun Deine Hüfte vom Boden ab, so dass Kopf, Becken, Knie und Füße in einer Linie ausgerichtet sind. Deine beiden Schultern und Dein Ellbogen stehen senkrecht übereinander – die obere Schulter darf nicht nach vorne wandern. Deinen oberen Arm stützt Du locker in der Hüfte ab. Halte die Position. Wenn Du es etwas fordernder haben möchtest, drückst Du Deine Hüfte seitlich nach oben und senkst sie wieder ab.

Ist Dir der Seitstütz mit gestreckten Beinen noch zu schwer, kannst Du Dich ab den Knien aufstützen.

Halte den Seitstütz korrekt bzw. bewege die Hüfte 20-50 Sekunden, 3 Runden

Ich wünsche uns allen viel Spaß mit Felis Übungen. Denn – die Zeit nach Corona kommt bestimmt und wir werden wieder tölten, dass es eine Freude ist 🙂 ! Danke, liebe Feli!!

Teilen über: