Eine Aufgabe für Camilla

Gestern wurden sie ausgelost … die TeilnehmerInnen am FEIF Youth Camp 2019 und das war schon sehr lustig. Ich war am Gut Pöllndorf in Weistrach, wo ich das Team treffen wollte, das 2018 für die beste Jugendarbeit in Österreich ausgezeichnet wurde. Und bei dieser Gelegenheit (von der ich euch übrigens noch erzählen werde), haben wir auch gleich jene beiden Jugendlichen ermittelt, die Österreich dieses Jahr vertreten werden. In Island. Bei einem großartigen Event. Dem FEIF Youth Camp. Wir hatten 11 Bewerbungen, alle waren in gleich aussehende weiße Kuverts gesteckt und Glücksengerl Elisabeth hat mit geschlossenen Augen gezogen. Gehalten wurden die Kuverts von Countryleaderin Camilla, gefilmt haben wir das Ganze auch noch, also quasi Live Übertragung von Doris und Steffi. Weistracher Jugendliche haben zugeschaut, genauso wie Hannah Chmelik (Banane essend). Vielleicht habt ihr es auf Instagram mitverfolgt. Für alle, die das nicht konnten, sei es jetzt verraten:

Weistracher Zeugen bei der Auslosung

Das Glück, heuer mit nach Island fahren zu dürfen, haben …. Troooooooommelwirbel!!

Anna Kletecka und Nina Seher.

Auf der Warteliste: Paulina Vukusic, Lina Arndt und Lisa Zugriegl (in dieser Reihenfolge).

Die Teilnehmerinnen werde ich euch natürlich auch noch genau vorstellen … aber heute Abend möchte ich euch ein Interview zeigen. Ein Interview mit einer Person, die Nina und Anna nach Island begleiten wird. Als Countryleaderin.

Countryleaderin zu sein bei einem internationalen Event ist ein richtig schönes Erlebnis. Zwei Mal hab ich es erlebt, zwei Mal hat es riesigen Spaß gemacht. Es ist aber natüüüürlich auch ein großes Stück Verantwortung.

Camilla Brandstetter_Countryleaderin 2019

Dieses Jahr wird Camilla Brandstetter die Aufgabe übernehmen, die Jugendlichen nach Island, zum FEIF Youth Camp zu begleiten und – weil wir ja supergut mit anderen Ländern zusammenarbeiten – wird sie gleich auch für die deutschen und auch die schweizer Jugendlichen verantwortlich sein. Wer ist aber Camilla? Warum wurde gerade sie ausgewählt? Ich kann es euch sagen – sie passt perfekt. Hier kommt das Interview!

miia: Camilla, kannst du bitte einmal ein bisschen etwas über dich erzählen?

Camilla: Ja sicher! Ich bin 25 Jahre alt und habe schon länger als mein halbes Leben mit Islandpferden zu tun, genau genommen 17 Jahre (Wow! Das erstaunt mich gerade selbst… das ist schon eine gewaltige Zeit). In einer Sache hatte ich total Glück: meiner Mutter wurde das Zusehen bei den Reitstunden zu langweilig und sie fing selbst wieder an zu reiten. Tja … und wenn Mutter und Tochter reiten, ist Papa schnell überstimmt und das erste eigene Pferd steht auch schon da 🙂 ! Mein Leben widme ich aber natürlich nicht komplett dem Reiten. In meiner Freizeit findet man mich oft im Crossfit, beim Yoga, mit meinen Freunden … aja und hinzu kommt noch eine kleine Leidenschaft, das Essen 🙂 ! Wenn ich mit meinem Studium fertig bin, würde ich gerne in den Lehrberuf einsteigen. Wohin es mich dann aber tatsächlich zieht ist die große Frage, ich bin auf jeden Fall für alles offen 🙂 !

Camilla im Interview

miia: Du warst selbst schon auf ein paar internationalen FEIF Events, wenn ich richtig informiert bin …

Camilla: Es waren eigentlich zwei Events. Im Jahr 2010 durfte ich selbst Teil des österreichischen Teams am Feif Youth Cup sein (siehe Foto unten). Stattgefunden hat der Cup damals in Dänemark und war einfach wahnsinnig lustig. Acht Mädls, acht Pferde und unsere Coutryleaderin Michi. Natürlich verlief nicht immer alles reibungslos, aber genau das hat uns wahrscheinlich stark gemacht, sowohl als Gruppe als auch persönlich. Ich denke heute noch immer gerne daran zurück 🙂 !

Das zweite Event ist gar nicht lange her. Im November letzten Jahres fand ein Feif Young Leader Seminar in Island statt, bei dem ich, gemeinsam mit Kaat Wagner, Österreich vertreten durfte. Ein Wochenende, bei dem es eigentlich nicht um Pferde, sondern um Team Building ging. Auf einem Camp war ich bisher noch nie, deshalb freue ich mich umso mehr diese Erfahrung mit denjenigen zu teilen, die ich dann begleiten darf.

8 Vertreterinnen Österreichs am FEIF Youth Camp 2010 plus CL

miia: Was ist das Besondere am Camp 2019?

Camilla: Was daran besonders ist? Es findet in Island statt, mehr braucht man glaube ich gar nicht mehr sagen 🙂 ! Es wird sicher eine einzigartige Erfahrung. Genauer gesagt, ist es auf der einen Seite ein erster Schritt in den internationalen Reitsport und auf der anderen eine Möglichkeit Freundschaften zu knüpfen, die über unsere Landesgrenzen hinausgehen. Aja … und noch ein weiteres, nicht allzu unwichtiges Argument ist, dass sich die Englischkenntnisse in einer Woche drastisch verbessern, und zwar ohne Bücher, Prüfungen oder sonstigen Anstrengungen.

FEIF Youth Camp 2017 in Belgien

miia: Warum interessiert dich die Tätigkeit als Countryleaderin?

Camilla: Als angehende Lehrerin ist die Arbeit mit Jugendlichen natürlich sehr spannend, im Zuge des Cups und des Young Leader Seminars hatte ich aber auch die Chance einige Funktionäre der Feif Youth Work kennen zu lernen. Ihre Freundlichkeit und ihr Engagement macht es einem nicht schwer auch einen Teil dazu beitragen zu wollen. Und abgesehen davon will ich einfach den ganzen Blödsinn, den wir damals gemacht haben noch einmal miterleben 🙂 .

miia: Mit welchem Gefühl möchtest du nach dem Camp wieder nach Hause fahren?

Camilla: Mit einer Prise Erschöpfung, einer Handvoll Wehmut und einer ordentlichen Portion Tatendrang und neuer Eindrücke! Und selbst wenn es blöd klingt, aber ich freue mich sogar wieder auf die Heimreise, wenn wir gemeinsam noch einmal alles Revue passieren lassen und jeder für sich plötzlich merkt, was man aus einer Woche nur für schöne neue Momente mitnehmen kann. Genau so möchte ich mich nach der Woche fühlen und kein bisschen anders 🙂 .

miia: Danke liebe Camilla, für das Interview!

ps.: Ich danke allen, die sich als TeilnehmerInnen beworben haben. Bitte seid nicht traurig, dass es nichts geworden ist. Wir haben uns eine einzigartige Alternative für euch überlegt! Mehr dazu in den nächsten Tagen … stay tuned!

Teilen über: