Gute Laune in Wiener Neustadt

Viel Zeit hatte ich letzten Samstag leider nicht, aber wer eine ordentliche rasende Reporterin sein möchte, muss natürlich über aktuelle Geschehnisse aus der Islandpferdewelt Bescheid wissen 🙂 . Die Steirischen und Burgenländischen Meisterschaften waren am vorigen Wochenende in vollem Gange, es muss den Bildern zufolge großartiges Wetter geherrscht haben und – davon gehe ich aus – ebensolche Stimmung. Das weiß ich aber natürlich nicht so genau, man kann sich ja leider nicht zwei – teilen. 

Nota bene: nächstes Jahr möchte ich gern ein bisschen mehr in Salzburg und der Steiermark unterwegs sein, um mich dort auch mal wirklich gut umzuschauen.

Wo ich am Samstag stattdessen war? Nuuuun, ich bin mal schnell nach Wiener Neustadt zur großen Pferdemesse “Apropos Pferd” gefahren. Ich wollte den Islandpferden dort nämlich einen Besuch abstatten.

Vorbereitungsarbeiten_Foto Viktoria Haßl

Als ich mich dem Stallzelt der Isländer genähert habe, wurde ich, so wie alle anderen Besucher, gleich von einem großen Plakat der Niederösterreichischen Islandpferde Vereinigung (NIV) mit vielen Bildern von Islandpferden empfangen.

Empfang am Stallzelt

Alle Besucher der Messe konnten neben vielen Shows, Turnieren und Vorführungen auch die Stallzelte besuchen, das wurde am Messegelände laut durchgesagt. Davon haben dann doch einige Menschen Gebrauch gemacht, im Stallzelt der Isländer tummelten sich viele Schaulustige. Erwachsene, die ihre Kinder hochgehoben haben, damit sie die dahinter stehenden Islandpferde betrachten konnten. Kaufinteressenten hab ich genauso gesehen, wie Menschen, die noch nie ein Islandpferd aus der Nähe gesehen haben und mich, die ich zufällig daneben gestanden bin, gefragt haben, ob das eh Fjordpferde sind. Es herrschte also reges Treiben 🙂 .

Unbeeindruckt davon waren die lieben Islandpferde. Sie haben an Heuhalmen herumgekaut, meist ihr Hinterteil den Besuchern entgegen gestreckt und gedöst. Sie wirkten alle ziemlich entspannt, ich habe allerdings gehört, dass sie diesmal wegen einer Baustelle keine Paddocks außerhalb der Zelte haben durften und in ihren Boxen bleiben mussten.

Am Weg …

Das haben sie vielleicht etwas inakzeptabel gefunden, gechillt wie sie aber sind, haben sie es sich nicht anmerken lassen. Ich bin auch ziemlich sicher, ihre Besitzer haben sie ordentlich bespaßt. Sie hatten allerdings auch genug zu tun. Es gab an jedem Tag der Messe eine Rassepräsentation und die große Show mit Quads in der riesengroßen Halle. 

Apropos bespaßt. Wenn man in das Zelt hineingegangen ist, dann hat man gleich beim Eingang auf der linken Seite einen Tisch gefunden, auf dem jede Menge Informationsmaterial über das Islandpferd zu finden war. Zeitschriften, Folder, Postkarten, Zuckerln inklusive. Und hinter dem Tisch – eine Handvoll lachender Menschen. Die Reiter der Islandpferde hatten ganz offensichtlich jede Menge Spaß. Sie informierten Schaulustige über das Islandpferd, sie händigten Info – Material und Zuckerln aus … und haben mir lachend erzählt, was alles bei der letzten Vorführung passiert ist. Was gut gegangen ist und welches kleine Detail beim ersten Mal vielleicht nicht ganz nach Plan gelaufen ist – aber glücklicherweise wahrscheinlich niemand bemerkt hat. 

Ich darf also vermelden – was ich so gesehen habe, war die Stimmung hervorragend. Und die Show erst recht. 

Ihr könnt die gesamte Aufführung auf Facebook finden. Zum Beispiel auf der miia – Seite. In voller Länge. Ich danke den Reitern und ganz besonders Viktoria Haßl für einige der hier verwendeten Bilder. Ihr habt echt eine tolle Show auf die Beine gestellt. Gratulation!

 

 

Teilen über: