Ein Fest für das Islandpferd

Sie gehören einfach gefeiert, gefeiert, gefeiert. Unsere Islandpferde sind einfach einzigartig, unglaublich, vielseitig, leistungswillig, kooperativ, stark. Traumhaft schön, umwerfend kuschelig, elegant und edel zugleich. Wandelbar fällt mir noch ein. Schau sie dir dösend auf dem Paddock an und vergleiche sie dann im schnellen Tempo Tölt auf der Ovalbahn. Und selbst wenn sie kein schnelles Tempo Tölt zu zeigen haben, können sie die besten Freunde, die besten Zuhörer, die geduldigsten Lehrmeister sein. 

Seit vielen Jahren ein bester Freund: Baldur vom Eichengrund

Am letzten Dienstag, dem ersten Mai war nicht nur der Tag der Arbeit, sondern eben auch der internationale Tag des Islandpferdes. Die FEIF hat diesen besonderen Tag ausgerufen und das wurde an richtig vielen Orten in ganz Europa richtig groß gefeiert. Eine Feier der besonderen Art gab es auch am Islandpferdehof Lichtegg in Andorf. Magdalena war wie immer die rasende Reporterin vor Ort (die bald eine Ehrenmedaille als miia-Außenberichterstatterin von mir umgehängt bekommen wird 🙂 ) und hat mir ein paar Bilder geschickt. Was ist denn da genau passiert? 

Andorfer Pferdefreunde

Magdalena hat mir geschrieben: “Wir machten uns am Islandpferdehof Lichtegg heuer den Tag des Islandpferdes zum Anlass ein entsprechendes Fest zu feiern. Einen richtigen Tag des Islandpferdes sozusagen.

Begonnen haben wir um 9 Uhr morgens, und tatsächlich waren von Minute 1 an wirklich so viele Besucher da, wie wir es nicht zu träumen gewagt hätten – das war unglaublich, auf welch großes Interesse unsere tollen Pferde gestoßen sind.

Zuschauer

Den ganzen Tag über haben wir Programm geboten, vom Ponyreiten für die kleinen Gäste (da war teilweise so ein Andrang, dass unsere braven Ponyführerinnen das fast nicht bewältigen konnten – ich glaube die haben ihr Fitnesspensum dieser Woche an dem einen Tag erledigt), über Schaureiten und einen kleinen Spaßbewerb für unsere Reitschüler.

Ponyführen

Stallführungen, Ponyputzen – alles was das Herz begehrt. Beim Schaureiten wurde das Islandpferd in allen Facetten präsentiert:

Alle Facetten des Islandpferdes

Vom Fahnen- und Quadrillereiten bis hin zum Bierkrügelreiten, Springen, Handpferdereiten, Kinderturnen, Reiten mit Handpferd und eine richtige Gangpräsentation (unter anderem mit Josepha Schlederer und Kolur, die sich letztes Jahr sowohl im Viergang, als auch im Tölt A qualifiziert haben). Natürlich wurde auch für Speis und Trank, Kaffee und Kuchen gesorgt und somit war das ein richtig schöner, erfolgreicher Tag, an dem sicher einige Leute von den Vorzügen des Islandpferdes überzeugt werden konnten 🙂 ! 

Handpferdereiten

An dieser Stelle muss man unseren Vereinsmitgliedern ein riesengroßes DANKE aussprechen, die stets bereit sind, solche Veranstaltungen zu unterstützen und uns tatkräftig zu helfen. Egal ob beim Ponyführen, als Kuchenbäcker oder anderweitig in der Küche, bei vorbereitenden Arbeiten. Hinter solchen Veranstaltungen steht immer ein super Verein mit tatkräftigen Helfern.”

Fleißige Helfer und Reiter

miia: Die Leute von den Vorzügen des Islandpferdes überzeugen? Das kann ich gut verstehen. Das ist auch mein allergrößtes Hobby, meine Leidenschaft, seit fast zweieinhalb Jahren 🙂 . Danke liebe Magdalena für deinen Bericht und ein ganz großes Dankeschön auch an die Fotografen Daniel Lengauer und Anna Schlederer.  

Teilen über: