Ein bisschen Island in Wels

Der Sommer ist da! Juhu, Sommerkleider raus aus dem Kasten, Flipflops ausgepackt! Hab grad ein Kleid angezogen, das mich ein bissi an Wiki und die starken Männer erinnert. Also eher an die Mutter von Wiki und nicht an die kleine Ilvi versteht sich, seufz 🙂 . Da werden die Kollegen wieder mal Meldungen schieben. Von Island und Wikingern und so. Auch gut. Steh ja dazu 🙂 !

Sei`s drum, ich werde hoch erhobenen Hauptes dieses Stück Haut Couture ausführen und mich am Sommer erfreuen. Aber, bevor ich das mache, muss ich euch noch etwas erzählen! Während viele Islandpferdefans letztes Wochenende in Andorf waren, war ganz in der Nähe von dort noch eine Veranstaltung, die mich sehr interessiert hätte. Die Welser Pferdemesse, eine Art super Spektakel für Pferdefreunde. Dass da die Islandpferde natürlich auch vertreten sein mussten, ist ja eigentlich klar. Schön, dass sich einige Höfe bereit erklärt hatten, ihre lieben Pferde einzupacken und sich auf dem großen Messegelände ein Stell-dich-ein zu geben.

Maria vom ÖIV war auch dort und hat mir berichtet: “Im Rahmen der Welser Pferdemesse fanden auch Rassepräsentationen des Oberösterreichischen Pferdezuchtverbandes statt. Viele Pferderassen wurden präsentiert, unter anderem Haflinger, Noriker, New Forest Ponies, Huzule und – unsere Isländer. Jeden Tag war ein anderer oberösterreichischer Betrieb vertreten. Am Donnerstag war Andorf mit vier Pferden dort (Anmerkung von miia: die hatten an diesem Wochenende offensichtlich noch nicht genug zu tun 🙂 ).

Am Freitag war der Betrieb Beierhof mit zwei Pferden dort, die in die Boxen zum Anschauen gestellt und nicht unter dem Sattel gezeigt wurden. Am Samstag war dann Ampflwang mit zwei Pferden vertreten.

Am Sonntag stellte die Familie Kienbacher ihren selbst gezogenen und gekörten Hengst Skörungur vom Hausbach (Fünfgänger) und dessen Sohn Stigandi vom Hausbach vor.” 

Mei, so viele Veranstaltungen, bei denen man sich immer wieder neu in Islandpferde verlieben könnte … ich glaub, da fahr ich nächstes Jahr mal hin, zur Welser Messe. Danke an Maria für die Informationen und an Laura Treml und Daniel Lengauer (und Magdalena) für die Fotos!

So, und jetzt ab ins heiße Büro mit Wikingerflair. Ich wünsche euch einen schönen Start in die neue Arbeitswoche.

Teilen über: