Brot – a healthy snack?

Da sitz ich hier in Kärnten im Wohnzimmer, esse ein grandios gutes Honigbrot zu meinem Frühstückskaffee und denke über Brot nach. Ist es eigentlich gut, seinem Islandpferd ständig Brot zu geben? Ist es ein “healthy Snack” oder eher ein gutgemeintes Übel? Da hört man doch immer, man möge doch bitte eher getreidefreies Müsli kaufen für ein Islandpferd. Und dann gibt man dem Tier Brot? Hmmmm. Um aus meinem Frühstücksgrübeln heraus zu finden, war glücklicherweise Katharina Hopf zur Stelle. Die erfahrene Tierärztin hat mir das schnell mal erklärt 🙂 !

miia: Schadet zu viel Brot eigentlich unseren Isländern?

Kathi: Ja, klar! Zu viel Brot kann zu Problemen führen. Vor allem Fehlgärungen sind hier zu nennen, aber auch zu Hufrehe kann es kommen. Der hohe Stärkeanteil im Brot kann zur Entgleisung der Darmflora führen und eine Kolik auslösen.

miia: Unterscheiden sich Isländer in dieser Frage von anderen Pferderassen?

Kathi: Also, ich würde Brot grundsätzlich, egal bei welcher Pferderasse, nur als Belohnung einsetzen und nicht als Teil der täglichen Futterration. 

miia: Warum sollte man eher zu getreidefreiem Müsli/Mash etc. greifen? Hat das bei Isländern einen speziellen Grund?

Kathi: Isländer brauchen, verglichen mit den meisten Großpferderassen sehr wenig bis kein Getreide. Zuviel Getreide in der Futterration kann nachweislich auch die Entstehung von Allergien und Sommerekzem begünstigen. Deshalb ist es bei den meisten Isländern, vor allem wenn sie nur freizeitmäßig geritten werden oder schon älter sind, sicher empfehlenswert, getreidefreie Produkte zu füttern.

miia: Wieviel Brot kann man einem Isländer bedenkenlos geben?

Kathi: Vor und nach dem Reiten ist ein Stück Brot sicher kein Problem.

miia: Gibt es bestimmte Brotsorten, die gesünder sind als andere? Also … darf es auch ein Briochekipferl sein?

Kathi: Naja, ein Briochekipferl ist schon fast reiner Zucker. Muss also nicht unbedingt sein. Schon in normalem Brot, das zu 50-70% Stärke enthält, spaltet das im Speichel enthaltene Enzym Amylase die Stärke in Zucker und entwickelt so einen süßen Geschmack.

miia: Gibt es sonst noch etwas, worauf man achten soll?

Kathi: Brot darf auf gar keinen Fall schimmelig sein und sollte komplett, am besten mehrere Tage, durchgetrocknet sein. Auch den Salzgehalt im Brot sollte man bedenken. In einem Kilogramm Brot sind zirka 30 Gramm Salz enthalten. Das ist der Tagesbedarf von einem Großpferd!

miia: Herzlichen Dank, liebe Kathi! Kenn mich aus. Ein Brot vor und nach dem Reiten. Das genügt für meine beiden Damen! Und was mich betrifft … najaaa, das Honigbrot da verputz ich noch schnell. Es ist einfach zuuuuuuu gut 🙂 ! Ich wünsche euch allen einen wunderbaren Feiertag heute!

 

Teilen über: