Zeig mir dein Gesicht

Gestern war Happy Hour – eine richtig lustige, aber doch sehr konzentrierte Reitstunde mit Freundinnen. Also nicht, dass wer glaubt, wir würden da nur kichern, nein, es ist für uns eine Gelegenheit unseren Kindern die Pferde wegzuschnappen und mal selbst was dazu zu lernen. Kichern tun wir trotzdem. Also gelegentlich halt. 🙂

Nachher war ich noch bei familiy&friends eingeladen. Gleich beim Reinkommen bekam ich einen Artikel aus dem Kurier vom letzten Montag in die Hand gedrückt. Da geht es um Pferde und ihre Gabe, unsere Emotionen an unserem Gesichtsausdruck zu erkennen, auch wenn sie diese selber (wahrscheinlich) gar nicht haben. “Lies das! Und dass du ja immer freundlich drein schaust 🙂 !”, der gut gemeinte Rat dazu.

In dem Artikel von Hedwig Derka erzählt diese von einem Versuch, den eine amerikanische Wissenschafterin namens Amy Smith durchgeführt hat. Diese hat Pferden zuerst ein Bild von einem richtig gruselig-grantig dreinschauenden Menschen gezeigt und dann eines eines strahlend lächelnden Menschen. Und die Pferde haben ganz eindeutig auf die unterschiedlichen Gesichter reagiert! Pferde besitzen demnach also die Fähigkeit, ihnen eigentlich fremde Emotionen und Stimmungen in unseren Menschengesichtern zu erkennen und zu deuten. Beim Betrachten des bösen Gesichtes sei unter anderem der Puls der Pferde kräftig angestiegen. Offenbar hatten sie also Stress! Leider löste das negative Gesicht stärkere Emotionen aus als das lächelnde. Smith geht davon aus, dass es sich dabei um ein Warnsystem handelt, das Pferde vor negativem menschlichen Verhalten warnt. Ob das angeboren oder erlernt ist, lässt sich (noch) nicht sagen. (Quelle: Kurier, Montag, 29.02.2016, S.22)

Was also sagt mir das? Erstens: Mein Pferd durchschaut mich sowieso. Zweitens: Besser Ärger im Auto lassen oder erst gar nicht in die Nähe des Stalles mitbringen. Strahlendes Lächeln aufsetzen und gut gelaunt das Pferd von der Koppel holen. Eigentlich eh logisch. What else? 🙂

Meine Freunde haben mir übrigens nicht nur den interessanten Artikel in die Hand gedrückt, sondern auch ein besonderes Getränk, das sie extra besorgt hatten …

20160130_171415

Hihihihi … mein “MyIcelandinAustria”-Hobby hat sich schon herumgesprochen! Danke viiiiielmals!! 🙂

 

 

Teilen über: