Rainer, T8 und seine T-Shirts

Guten Morgen ihr Lieben! Donnerstag ist miias Richtertag 🙂 ! Für heute habe ich ein Interview von Rainer Zitterbart bekommen, den sicher schon viele von euch von so manchem Turnier kennen. Ihn hab ich unter anderem auch zum Töltbewerb T8 befragt. Einem klassischen Bewerb für solche, die gerne ins Turniergeschehen einsteigen möchten, aber definitiv nicht nur. Auch “alte Hasen” starten in diesem Bewerb. Wie bekommt man aber von Rainer eine gute Note in diesem Bewerb? Worauf achtet er?

rainerzitterbart

(c) Rainer Zitterbart

miia: Lieber Rainer, wann hast du eigentlich mit dem Reiten begonnen und wie war das damals?

Rainer: Das war 1964 auf Großpferden. Sehr “militärisch” war das damals.

miia: Welches von allen Pferden, die du jemals geritten bist, war dein Lieblingspferd und warum?

Rainer: Gráni frá Kirkjubae. Ein perfekter Allrounder.

miia: Was ist eigentlich ein T8 und was muss man tun, um von dir in diesem Bewerb eine 6,0 zu bekommen?

Rainer: T8 ist der Bewerb, in dem jeder sein Pferd in einem Tempobereich vorstellen kann, in dem es am besten läuft (ein Einsteigerbewerb): beliebiges Tempo Tölt auf beiden Händen. Für eine 6,0 erwarte ich zunächst mal einen völlig klaren Takt. Die Form muss harmonisch und ohne anhaltende grobe Fehler sein, außerdem muss sowohl im Tempo, in der Form und im Raumgriff Gleichmäßigkeit gegeben sein. Übrigens ist eine hohe Vorhandmechanik in dieser Prüfung kein Qualitätskriterium. Der Sitz des Reiters muss geschlossen sein und sensibel seine Einwirkung.

miia: Und noch meine letzte Frage – die obligatorische Pyjamafrage 🙂 : Welche Farbe hat dein Pyjama?

Rainer: Ich mag keine Pyjamas, ich bevorzuge T-Shirts 🙂 !

miia: Vielen lieben Dank, lieber Rainer für deine Antworten!

Bitte guuuut einprägen! Rainer Zitterbart wird (laut Ausschreibung) einer der Richter sein, die  am 1. Islandpferdeshopcup – Turnier am 30. April und 1. Mai am Aspacherhof euch und eure Pferde unter die Lupe nehmen werden!

 

 

Teilen über: